Wie kriege ich einen schönen Rasen?

02.07.2017 von lederer
1052 mal gelesen 1 Follower

Hilfe!
Es ist die alte Leier: Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist grüner. Leider ist das bei uns wirklich so. Egal wie liebevoll ich ihn pflege, der Rasen wird gelb und hässlich statt schön und dicht. Und ich komme einfach nicht dahinter, was ich falsch mache! Mittlerweile überlege ich schon, ob ich ihn nicht komplett wegmache und neu säe. Aber auch das ist witzlos, solange ich nicht die Ursachen für das Elend weiß. Woran kann es liegen, dass der Rasen nicht will? Braucht er einen speziellen Dünger? (Ich habe so einen billigen aus dem Supermarkt) Und falls ich ihn doch neu machen muss, welche Samen könnt ihr empfehlen? Es ist echt zum Verzweifeln und ich hoffe, jemand hier mit einem grünen Daumen weiß Rat.

Antworten: 2

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 04.07.2017

Wir hatten das gleiche Problem, bis wir uns mal intensiv damit beschäftigt haben. Zunächst wurde der Rasen vertikutiert. Danach habe ich Rasensamen gestreut (die waren recht günstig, sind trotzdem gut gewachsen), die dann im Anschluss reichlich gewässert werden müssen, am besten täglich. Es sollte auch nicht zu kalt sein, also sofern es noch Minusgrade sind (jetzt ja eher nicht mehr), lieber noch ein bisschen warten. Ein Rasensprenger kann dir das Wässern abnehmen. Wir düngen zwar nicht, da unser Gras verfüttert wird, aber ich habe in unserem Umfeld schon gehört, dass das Gras nach dem Düngen kräftig in die Höhe geschossen ist. Schaden kann es also eigentlich nicht. Da es bei den derzeitigen Temperaturen schnell dazu kommt, dass der Rasen verbrennt, kann es sein, dass er mehrmals täglich gewässert werden muss. Am besten aber in den frühen Morgenstunden und am Abend, wenn es noch nicht ganz so heiß ist.

susanne45
susanne45 06.07.2017

Gelber Rasen klingt mir nach zu wenig Wasser. Vor allem, wenn er bei den Nachbarn grün ist. Wäre er überall gelb, hättet Ihr ein Bodenbeschaffenheitsproblem. Aber das scheint s ja nicht zu sein.

Jetzt mitten im Sommer kannst Du nur ausreichend wässern, regelmäßig mähen und eine Runde Dünger auftragen. Eine Packung Rasensamen drüber streuen kannst Du jetzt auch, allerdings sollten zwischen säen und düngen immer vier Wochen Zeit liegen.

Die Grundlage für nächstes Jahr musst Du dann im Frühjahr legen. Wenn der Schnee weg ist und die Sonne kommt, so im März, dann einmal den Rasen vertikutieren und damit von Moos befreien. Danach neuen Rasen drüber säen und 4 Wochen später düngen.

Oder sind es nur vereinzelte gelbe Stellen? Die, auf denen der Hund vielleicht sein Pipi macht? Dann müsste Ihr einfach Gassi gehen, statt den Rasen dafür zu nutzen „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de