Wie lernt man gut auswendig?

Wie lernt man gut auswendig?

22.05.2017 von abilight
1403 mal gelesen 3 Follower

Hallo zusammen, ich war in der Schule nicht der Fleißigste. Die Lehrer haben immer gesagt, ich würde ein "Abi light" hinlegen, kein Punkt zuviel. „zwinkern“-Emoticon Nun befürchte ich, dass ich zwei Abiturklausuren verhauen habe und in die Nachprüfung muss. Das tatsächliche Ergebnis erfahre ich zwar erst in eine paar Tagen, aber ich habe so eine Ahnung. Jedenfalls will ich mich schon jetzt auf die mündlichen Nachprüfungen vorbereiten. Wie kann ich am besten auswendig lernen? Kennt jemand gute Techniken, wie ich mir möglichst viel Wissen einprägen kann? Danke schon mal!

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 23.05.2017

Oha, da hast du dir für die kurze Zeit aber ordentlich was vorgenommen! Viel Erfolg dabei!

Eine pauschale Lösung, wie man am besten auswendig lernt, gibt es leider nicht. Es gibt verschiedene Lerntypen, die ganz verschieden an so eine Herausforderung herangehen. Die einen brauchen ganz einfach viele Wiederholungen, andere haben ein bildliches Gedächtnis und prägen sich ganze Seiten und Schaubilder ein. Versuch es mal mit folgenden Tricks:

  • Lies nicht immer dieselbe Notiz, sondern versuche, das gleiche Wissen in verschiedenen Quellen zu lesen! Wenn man immer dasselbe liest, fällt es irgendwann schwer, noch aufmerksam zu bleiben, statt es bloß mit einem innerlichen "Ja ja!" zu überfliegen.
  • Schreib dir alle wichtigen Informationen nochmal gesondert heraus. Bring sie in ein Verhältnis zueinander, entwickle Schaubilder mit Pfeilen. Auf die Weise hast du nicht nur ein praktisches kleines "Handbuch" mit allem nötigen Wissen, sondern durch das Schreiben und Durchdenken prägt es sich noch zusätzlich ein.
  • Arbeite mit möglichst vielen Medien! Such nach guten Dokumentationen und Lehrvideos. Vielleicht gibt es irgendwo Audiodateien. Je mehr Sinne du einbeziehst, umso größer ist die Chance, dass was hängenbleibt!
  • Die gute alte Eselsbrücke: Denk dir für besonders schwierige Dinge und Daten Eselsbrücken aus. Die dürfen auch gerne total kurios sein, solange sie dir helfen, haben sie ihren Job getan!
  • Zum Vokabeln lernen eignen sich Karteikarten besonders gut.
  • Falls du ein visuell veranlagter Mensch bist, arbeite mit Farben! Markiere in deinen Notizen wichtige Aussagen. Denk dir vielleicht sogar Farbcodes aus (in der Geschichte z.B. blau für wichtige Daten, grün für wichtige Personen, gelb für Hintergründe, rot für Schlüsselereignisse...) Dein Gehirn wird sich die "bunten Blätter" einprägen und leichter erinnern können.
  • Such dir ein williges Opfer und erkläre ihm deinen Stoff. Abfragen funktioniert zwar auch (und sollte auch nicht ganz weggelassen werden), aber wenn du anderen deinen Stoff erklärst, ist der Lerneffekt noch besser!
lena2000
lena2000 26.05.2017

Du weißt genau, was abirelevanter Stoff ist. Falls nicht, guck bei NIBIS. Dann erstellst du dir am besten zu den wesentlichen Begriffen und Schlagwörtern einen Lernzettel, wo du das Wissen verdichtet und komprimiert zusammenstellst. Das lernst du auswendig. 

Dazu solltest du dich mit Quellen beschäftigen, denn nur mit Auswendiggelerntem Wissen wirst du keine Prüfung bestehen. Du musst das Wissen anwenden können. Wenn du in Deutsch oder einem gesellschaftswissenschaftlichem Fach wie Politik, Geschichte oder Erdkunde geprüft wirst, musst du Textverständnis beweisen, interpretieren und analysieren können. Schau dir diese Operatoren an und was du jeweils genau machen musst. Guck unbedingt die Nachrichten! Vielleicht kannst du auf ein aktuelles Thema überleiten. In der mündlichen Prüfung bist du viel flexibler als in Klausuren.

Arbeite Texte exemplarisch durch und fasse das Gelesene mündlich laut zusammen. Denk dir Fragen dazu aus, die der Lehrer vermutlich stellen würde. Du kennst das System ja. Beantworte diese Fragen.

Musst du in Englisch, Französisch oder Spanisch in die mündliche Nachprüfung, gilt fachlich dasselbe. Zusätzlich solltest du längere Texte laut vorlesen üben, um wieder ins Sprechen zu kommen. Man ist nach ein paar Wochen ohne Unterricht völlig raus, das merke ich bei mir selbst. Guck dir Filme in der entsprechenden Sprache an, um deinen Wortschaft wieder zu aktivieren. Such thematisch passende Texte zu euren Themen und arbeite sie durch.

Ganz wichtig: Arbeite mit deinem Gedächtnis. Du musst das Wissen, das du tatsächlich auswendig lernst, in den Langzeitspreicher bekommen. Das funktioniert mit Wiederholung. Geh es also regelmäßig durch. Mach dir aus dem Lernzettel am besten noch mal Karteikarten, die du unterwegs mitnehmen kannst.

Anzeige

© 2024 werweiss.de