Wie mache ich meinen Garten winterfest?

25.10.2016 von dennis
1059 mal gelesen 1 Follower

Wir sind erst seit diesem Jahr Gartenbesitzer und würden im nächsten Jahr ein paar Kleinigkeiten an Obst und Gemüse selbst anbauen. Was kann ich nun im Oktober bzw. fast November im Garten noch tun oder anders gefragt: Was muss ich unbedingt machen, damit ich nächstes Jahr die besten Voraussetzungen habe? Gemäht habe ich. Schneide ich jetzt alles zurück oder besser im Frühjahr?

Antworten: 2

heikomo
heikomo 25.10.2016

Also das mit dem Zurückschneiden ist so eine Sache. Ich mache das besser im Frühjahr, denn so kann das dann abgeschnitten werden, was über den Winter erfroren ist. Schneidest du jetzt, sind die Äste relativ kurz und wenn dann was erfriert, ist nicht sicher, ob du im nächsten Jahr einen Ertrag haben wirst. Aber was ich dir noch empfehlen würde ist: Vertikutiere den Rasen! So ist er bestens auf den Winter und die Ruhe vorbereitet. Ansonsten würde ich sagen, gönne deinem Garten die Ruhe die er benötigt.

lisalein
lisalein 25.10.2016

Hier meine Tipps für einen winterfesten Garten:

  1. Frühlingszwiebeln einbuddeln noch bis Ende Oktober möglich – dann blühen wundervolle Narzissen, Tulpen und Krokusse schon im Frühjahr
  2. Dahlin-Zwiebeln ausbuddeln und frostgeschützt lagern
  3. Exotische Pflanzen, Zitruspflanzen und Balkonpflanzen im Keller überwintern
  4. Bis zum Ende des Laubbefalls warten und dann erst zurückschneiden
  5. Laub zusammenrechen (natürliche Mulche für deinen Garten) und nur vom Rasen entfernen
  6. Wasserschläuche, Wassertonne und Leitungen leeren, sie können bei Frost reißen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de