Wie überwintere ich meinen Olivenbaum?

07.09.2017 von olivia
1394 mal gelesen 2 Follower

In unserem Garten steht seit diesem Frühling ein Olivenbaum, der sich über den Sommer hervorragend eingelebt hat, grünt und gedeiht. Doch jetzt ist der Sommer vorbei und wir fragen uns, wie wir das Bäumchen über den Winter kriegen! Schließlich kommen Oliven aus dem mediterranen Raum und sind ganz andere Temperaturen gewohnt als unsere nasskalten Winter. Worauf muss man also achten, um einen Olivenbaum im heimischen Garten zu überwintern?
Danke!

Antworten: 1

gluexfee
gluexfee 07.09.2017

Befindet er sich denn in einem großen Topf oder wurde er direkt in den Garten gepflanzt? Das müsste man wissen, um einen genauen Ratschlag zu geben. Bei Olivenbäumen im Topf, reicht es eigentlich aus, wenn man sie im Keller oder im Wintergarten, wo es nicht ganz sooo kalt wird, überwintern lässt. Sie lassen in dieser Zeit zwar ein paar Blätter, aber erholen sich im Frühling wieder recht schnell. Wir selbst machen das auch so. Für fest eingepflanzte Olivenbäume und andere mediterrane Pflanzen gibt es im Baumarkt oder Gartencenter entsprechende Hauben, die man vor dem Einsetzen von Frost darüber stülpt. So sollten sie ganz gut geschützt sein. Unsere Winter werden ja erfahrungsgemäß nicht allzu kalt. Und auf Mallorca gab es auch schon Schnee, dort haben es die Olivenbäume auch überlebt „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de