Wie unterscheide ich PayPal-Spam von richtigen Emails?

16.01.2017 von azrael43
813 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,
es kommt in den letzten Monaten immer häufiger vor, dass ich Spam-Mails bekomme, die als PayPal getarnt sind. Ich gehe zumindest davon aus, dass es sich hierbei um Spam handelt, wenn drin steht, dass mein Konto überprüft werden muss, denn dieses läuft eigentlich nach wie vor tadellos. Woran kann man denn erkennen, dass es sich wirklich nicht um PayPal handelt? Gibt es da Erkennungsmerkmale? Von Amazon kam da auch schon einiges, konnte aber immer normal bestellen, ohne dass da eine Meldung aufgetaucht ist.

Antworten: 4

Beste Antwort
danielhh
danielhh 16.01.2017

@azrael43

Es gibt mittlerweile auch 100% perfekt gemachte PayPal Phishing-Mails, ohne Rechtschreibfehler.

Die wichtigste Regel lautet daher: Klicke NIEMALS in einer E-Mail auf einen Link und gebe dann Deine Zugangsdaten ein, weder bei PayPal, noch bei Online-Banking, E-Mail usw.. Nur, und NUR DAS ist 100% sicher. z.b. lässt sich die Absenderadresse auch fälschen.

Die Adresse des Dienstes immer nur über die Browserzeile eingeben und dann bevor Du die Daten eingibst, auch nochmal prüfen, ob sie wirklich richtig drin steht, https Protokoll usw.. usw..

Mittlerweile gibt es auch sehr guten Payback-Spam mit Login-Formular.

studi
studi 16.01.2017

Du erkennst es meistens an der Rechtschreibung. Die Fakes haben Fehler drin.

Wie @studi schon schreibt: Die Rechtschreibung verrät meistens das Fake. Ungeschickte Formulierungen sollten dich auch hellhörig werden lassen. Guck dir das Impressum unten in Ruhe an. Manchmal stecken da auch verdächtige Details.

Du erkennst Spam auch, wenn du mit der Mouse über die Adresse des Absenders fährst. Nicht klicken, nur drüberfahren. Dann tauchen da meistens sonderbare E-Mail-Adressen auf.

Im Zweifelsfall öffne ich einen Browser und gucke im Paypalkonto, ob dort Hinweise, Warnungen etc. auftauchen. Musst ich wirklich aktiv werden, sehe ich es dort. Diese merkwürdigen Mails lösche ich sofort.  

arthur
arthur 16.01.2017

Daran erkennst du Phishing Mails und Spam von Paypal:

  • Zur Mail gehört ein Anhang mit einem Script, das ausgeführt werden soll. Oft ist von besseren PayPal-Sicherheitsmechanismen die Rede.
  • Die Mail kommt mit einem Anhang. Paypal verschickt generell keine Anhänge. Ist ein Anhang dabei, ist die Mail  eine Fälschung.
  • Echte Mails kommen von der Domain paypal.de. Alle anderen Adressen sind verdächtig.
  • Klingt der Text ungeschickt formuliert, wimmelt er vor Fehler, ist es sicher keine echte Mail.
  • Soll man irgendwo Daten und Passwörter eintragen, ist die Mail ein Fake.

Eigentlich spricht Paypal Kunden immer mit Vor- und Zunamen an, soweit ich weiß. Steht da nur "Hallo", ist das auch verdächtig.

Anzeige

© 2024 werweiss.de