Wie zieht man Pflanzenableger?

Wie zieht man Pflanzenableger?

13.03.2017 von mowes
1326 mal gelesen 4 Follower

Ich hoffe hier auf ein paar Kenner mit grünem Daumen, leider habe ich selbst keinen. Ich würde aber gerne Ableger von meinen eigenen Pflanzen ziehen. Für mich selbst und auch als Geschenk.

Kommt es auf die Pflanze an, wie man das jeweils macht? Wie erkenne ich, ob ich einfach einen Teil abschneide und ins Wasser stelle und der Teil dann wieder Wurzeln zieht? Oder den Ballen teile und aus einer Blume werden zwei? Gibt es da erkennbare Regeln? Oder was Samen hat, die ich einpflanzen kann?

Nehmen wir mal meine beiden Lieblingspflanzen Usambaraveilchen und Farn. Wie kann ich diese beiden vermehren?

Antworten: 1

arthur
arthur 14.03.2017

@mowes: Von den meisten Zimmerpflanzen (Ficus, Gummibaum, Weihnachtsstern etc.) lassen sich Stecklinge für die Vermehrung verwenden. Das funktioniert ganz einfach: Man nimmt von der Mutterpflanzen einen langen, nicht verholzten Trieb, entfernt Blüten und einige der Blätter und stellt den Trieb in ein Wasserglas. Dort bekommt er schnell Wurzeln. Eine andere Möglichkeit ist, den Steckling gleich in die Erde zu setzen. Falls du das versuchst, nimm unbedingt nährstoffarme Anzuchterde. Die Wurzeln deiner neuen Pflanze sind sehr empfindlich und vertragen keine zu starke Düngung.

Die Vermehrung durch Kindel bzw. Ableger ist eine weitere beliebte und einfache Methode, Zimmerpflanzen zu vermehren. Ein Ableger sieht aus wie die Mutterpflanze. Er ist nur kleiner. Grünlinien und Bromelien bilden schöne Kindel aus und sind kinderleicht zu vermehren. Schneide sie einfach mit einem scharfen, desinfizierten Messer von der Mutterpflanze ab, sobald sie eigene Blätter ausgebildet haben. Setze die neuen Pflänzchen in nährstoffarme Anzuchterde. Vorsichtig beim Gießen: Feucht sollte der Topf sein, aber eben nicht klatschnass. Sonst faulen die Wurzeln.

So, nun aber zu deinen Lieblingspflanzen:

Vermehrung Usambaraveilchen

Das Usambaraveilchen ist sehr einfach durch so genannte Blattstecklinge zu vermehren. Das schaffst du ohne Probleme.

So geht es:

  1. Schneide ein schönes Blatt inklusive Stiel (ca. 3 cm) ab.
  2. Fülle einen Blumentopf mit frischer Erde und Sand. Ideal ist ein Verhältnis von 2: 1.
  3. Setze das Blatt leicht schräg hinein. Der Topf sollte hell stehen, aber direktem Sonnenlicht nicht unbedingt ausgesetzt werden.
  4. Zur klimatischen Verbesserung kannst du einen Gefrierbeutel über deinen Usambaraveilchen Blattsteckling ziehen. Dann wird die Luftfeuchtigkeit höher. Lüften aber nicht vergessen! Es funktioniert aber auch ohne dieses Extra sehr gut. Usambaraveilchen sind sehr unkomplizierte Pflanzen.
  5. Nach zwei bis drei Monaten siehst du die Blätter nachwachsen.

Vermehrung Farne

Möglichkeit 1: Am leichtesten funktioniert die Vermehrung bei Zimmerfarnen durch die Teilung des Rhizoms.

So geht es:

  1. Nimm deinen Farn vorsichtig aus dem Topf und entferne die Erde von den Wurzeln.
  2. Schneide das Rhizom in mehrere Teile. (Die Teilstücke sollten noch ein paar Wedel haben).
  3. Setze jedes einzelne neue Stück in einen Blumentopf ein.
  4. Achte darauf, dass die Erde feucht gehalten wird. (Aber du darfst sie nicht durchnässen.)

Möglichkeit 2: Zimmerfarne wie Davallia bilden oberirdische Rhizome. Das heißt, du kannst Kopfstecklinge zur Vermehrung nutzen.

So geht es:

  1. Schneide eines der Rhizome ungefähr 3-5 cm hinter dem Vegetationspunkt ab. Idealerweise sitzt dort schon ein kleiner Farmwedel.
  2. Lege das abgeschnittene Stückchen in einen Blumentopf mit feuchter, nährstoffarmer Anzuchterde.
  3. Zieh einen Plastikbeutel darüber, um die klimatischen Bedingungen zu verbessern.
  4. Stell den Blumentopf schattig, aber warm auf. Es dauert rund vier Wochen bis zur Wurzelbildung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de