Wird an einer Universität wirklich immer geprüft, ob man Abitur hat?

18.08.2017 von cybergirl
935 mal gelesen 1 Follower

Ich möchte unbedingt Germanistik studieren und lese in meiner Freizeit schon seit Jahren gerne Fachzeitschriften. Ich liebe es einfach, mich mit Sprache zu befassen! Es gibt nur einen großen Haken: Ich habe kein Abitur... Jetzt heißt es ja immer, dass man ohne Abitur nicht studieren kann. Aber ist das wirklich so schlimm? Es gibt doch auch diese zulassungsfreien Studiengänge, prüfen die das dort auch? Es muss doch einen Weg geben, ohne Abi zu studieren!

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 19.08.2017

Hallo Cybergirl!

Tatsächlich musst du fast immer vorweisen, dass du eine Hochschulberechtigung hast, also wahlweise ein Abitur oder ein Fachabitur. Das gilt auch für zulassungsfreie Studiengänge. Gerade in medizinischen Studiengängen gibt es ohne Abitur absolut keine Chance auf einen Studienplatz. Es gibt allerdings ein paar wenige Ausnahmen! In manchen Studiengängen hast du beispielsweise auch eine Chance, wenn du Berufserfahrung vorweisen kannst. Aber die ist dann leider immer noch ziemlich klein. Manche kreative Studiengänge lassen außerdem eine Eignungsprüfung zu. Wenn du ein großes künstlerisches Talent hast, gibt es also möglicherweise auch ohne Abitur eine Chance.

Wenn du aber wirklich sicher gehen willst, führt an einem Abitur kein Weg vorbei!

susanne45
susanne45 21.08.2017

Natürlich wird das nachgeprüft und ohne Abitur kannst Du nicht Germanistik studieren. Jedenfalls nicht an einer vernünftigen und echten Universität – und nur deren Abschluss ist etwas wert. Bitte falle nicht auf so eine windige Fernuniversität rein, für die Du viel Geld bezahlst und mit deren Abschluss Du lediglich die Personalabteilungen zum Lachen bringst.

Wie wäre es denn damit, in einer Abendschule Dein Abitur nachzuholen? Deutsch als einer der Leistungskurse würde Dir auch zeigen, ob Dein Studienwunsch wirklich passt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de