Ab wann dürfen Babysachen geschenkt werden?

Ab wann dürfen Babysachen geschenkt werden?

03.01.2017 von bababsi
1656 mal gelesen 1 Follower

Hey!
Ich habe eine Freundin, die gerade schwanger ist und in einigen Monaten zum ersten Mal Mama wird. Die Freude ist riesig und ich möchte sie gerne mit einer kleinen Baby-Party überraschen und alle Freundinnen dazu einladen. Jetzt hat mich eine Bekannte allerdings vorgewarnt. Scheinbar gibt es den Mythos, dass man werdenden Eltern innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Babysachen schenken darf oder sollte, da das Unglück bringen kann. Ist da was dran? ich weiß leider nicht mehr, ob es die ersten 3 Monate waren oder noch länger. Ab wann ist es denn in Ordnung, die Eltern mit Kleidung und Spielsachen zu beschenken?

Antworten: 5

arthur
arthur 03.01.2017

Das ist eine sehr schöne Idee! Ich kenne diesen Mythos nicht, dass es Unglück bringen könnte, vor der Geburt Babysachen zu schenken. Man sollte Abgerglauben ohnehin meiner Meinung nach nicht fördern. Allerdings: Ist die Schwangerschaft gerade erst festgestellt worden, wäre ich vorsichtig. Es kann theoretisch Komplikationen geben. Manche Frauen verlieren das Kind. Steht die Geburt eher kurz bevor ("einige Monate" ist leider etwas dehnbar), müsste es OK sein.

Die werdende Mama wird sich sicher sehr über eine Babyparty freuen. Frag nach, ob sie Wert auf bestimmte Farben bei Kleidung, Babydecken, Nuckeln etc. legt. Dann könnt ihr euch daran ein wenig orientieren. Wichtig sind auch Dinge wie Fläschchen, Flaschenwärmer und natürlich ein hochwertiger Kinderwagen.

Bei Spielzeug würde ich auch erst erfragen, ob sie Vorlieben hat. Das geht unverfänglich in einem Gespräch. Sie wird ohnehin mit Nestbau beschäftigt sein. 

puppenmutti
puppenmutti 03.01.2017

In den ersten drei Monaten ist die Wahrscheinlichkeit statistisch gesehen am höchsten, das Kind noch zu verlieren. Darum sagt es das Elternpaar auch nach dieser Frist erst Freunden und Verwandten oder Arbeitskollegen, damit die nicht auch enttäuscht sind, wenn es nicht klappt.

Eine Baby-Party gibt man erst ganz kurz vor der Geburt und die Eltern sollten davon schon wissen, damit Geschenke und offene Wünsche abgestimmt werden können. Eine solche Party als Überraschung bringt nur die falschen Geschenke.

Kurz vor der Geburt ist das Geschlecht des Kindes bekannt und man kann sich farblich darauf einstellen bei den Geschenken.

jenny24
jenny24 03.01.2017

Ich denke auch, dass Absprachen ganz wichtig sind. Sonst schenken die Freunde hinterher alles doppelt und dreifach. Fragt die werdende Mama am besten, was sie unbedingt braucht. Bei teuren Anschaffungen können alle zusammenlegen. Das hilft ihr dann wirklich und macht ihr Freude.

schokominza
schokominza 04.01.2017

Na erst einmal herzlichen Glückwunsch an die werdenden Eltern. Ich habe mir damals die ersten Babysachen ab dem 8. Monat schenken lassen, aus dem einfachen Grund, da ich da wusste, welches Geschlecht das Kind haben wird und die geschätzte Größe mir mitgeteilt wurde. Denn wenn zu kleine Sachen verschenkt werden, vor allem Kleidung meine ich, dann kann das ziemlich unangenehm werden, denn wenn es nicht mehr umgetauscht werden kann, weil die Frist abgelaufen ist, ist das nicht so toll. Das mit den drei Monaten ist übrigens eher auf die Tatsache bezogen, dass man sagt, dass die ersten 3 Monate als kritisch gelten. Sprecht auf jeden Fall die Geschenke ab, damit sich wirklich alle darüber freuen können. Viel Freude.

alex0305
alex0305 25.01.2017

Hallo bababsi,

ich denke das man die drei Monate unbedingt abwarten sollte. Die Wahrscheinlichkeit das dann noch etwas schief geht, ist ja relativ gering. Bedenke aber, dass werdene Eltern immer wahnsinnig viel geschenkt bekommen. Vor allem süße Babykleidung ist dabei super beliebt. Ich kenne es noch aus meiner eigenen Schwangerschaft: Am meisten habe ich mich tatsächlich über Gutscheine gefreut. Du glaubst gar nicht, wie teuer Windeln und Co. so sind. Da kann man mit Gutscheinen aus der Drogerie oder einem großen Supermarkt echt besonders viel anfangen. Überhäufe deine Freundin nicht jetzt scho, warte erst mal ab und was noch ein tolles, unbezahlbares Geschenk ist: Biete deine Hilfe an. Auch nach der Geburt. Nimm das Baby für 2,3 Stunden, gehe mit ihm spazieren. Deine Freundin wird dankbar über ein bisschen Schlaf sein „lachen“-Emoticon

Viele Grüße, Alex0305

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de