Ab wann ist ein Pony ein Pferd?

25.10.2016 von pferdefluesterer
1828 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

ab wann ist ein Pony ein Pferd? Gibt es dafür Regelungen? Oder ist das rassebedingt? Und wie ist die wirkliche Definition?

Ein Hund ist ja immer ein Hund, egal welche Rasse. Aber ist ein Pony auch immer ein Pferd? Denn die Tierart Pferd gibt es ja, Pony gehört ja zum Pferd. Aber es ist keine eigene Tierart. Ist es also eine Gattung? Oder gibt es noch einen gravierenden Unterschied zwischen Pony und Pferd, außer in der Größe und vielleicht im Charakter?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Komisch, das hatte ich doch schon beantwortet?

Ja. Bis Stockmaß 1,45 ist es ein Pony, ab 1,47 ein Großpferd. 1,46 ist Mist… Zu groß für ein Pony und zu klein für ein Großpferd. Aber eigentlich definiert es sich ohnehin über die Rasse und Du findest keinen Isländer mit 1,47 und keinen Oldenburger mit 1,43. Das ist nur für Mixe interessant, es gibt ja welche aus Pony und Großpferd.

pferdemutti
pferdemutti 25.10.2016

Grundsätzlich sagt man, dass alles bis zu einem Stockmaß von 1,48 m ein Pony ist. Dadrüber hinaus sind es Pferde. Allerdings gibt es ja Ponyrassen wie z.B. das deutsche Reitpony. Wächst dieses nun über die 1,48 m hinaus, ist es von der Rasse her natürlich immer noch ein Pony. Man sagt dann: Ein Pony, welches aus dem Maß gewachsen ist. Pferde, die vom Stockmaß unter 1,48 m bleiben, sind Kleinpferde und keine Ponys.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de