Ab wann Kind alleine zur Schule gehen lassen?

15.02.2017 von infinity
1109 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag liebe werweiss.de - Community!
Ich brauche Euren Rat. Unser Sohn kommt in diesem Sommer in die zweite Klasse und er wird jeden Morgen und Mittag von meinem Mann oder mir mit dem Auto zur Grundschule gebracht. Wir machen dies sehr gerne. Nun stellen wir aber fest, dass schon jetzt im ersten Schuljahr einige Kinder ganz alleine zu Fuß zur Schule gehen (kleine Ortschaft). Bei uns wäre der Fußweg zur Schule auch nur ein kurzer Weg von etwa 10 Minuten, aber es sind dennoch einige gefährliche Straßen, die man überqueren muss. Ich weiß dass wir unser Kind nicht immer behüten können und es vielleicht auch nicht gut ist, aber ginge es nach uns, so würden wir unseren Sohn noch die gesamte Grundschulzeit über zur Schule fahren und auch abholen. Ich persönlich halte das einfach für viel zu früh. Ich könnte mir das niemals verzeihen, wenn auf dem Schulweg was passieren würde. Wie ist eure Meinung denn dazu, ab wann sollte/kann man das Kind alleine gehen lassen?

Antworten: 5

Beste Antwort
orange
orange 15.02.2017

Wir haben unsere Tochter bereits mit 4 Jahren alleine in den Kindergarten gehen lassen, nachdem wir den Weg von über 15 Minuten ganz oft zusammen geübt hatten. Es ist in Frankfurt am Main, mitten in der Großstadt. Wir haben den Weg genau gleich geübt, keine Abweichungen.

Wir haben Ampel Rot und Grün trainiert. Wir haben normale Straßenüberquerung nur am Zebrastreifen mit links-rechts-links Blick geübt und erst, wenn das Auto angehalten hat, ist der Weg frei.

Natürlich sind wir die ersten Male mit Abstand hinterher gelaufen um zu sehen, ob sie es richtig macht und kann. Der erste Tag, an dem wir nicht heimlich nachgelaufen sind, war grauenvoll… Aber wenn man es trainiert hat, muss man es zulassen.

Wir haben auch geübt was sie machen soll, wenn die Ampel ausfällt, also kein Grün oder Rot zu sehen ist. Sie muss so lange stehen bleiben, bis ihr ein Erwachsener hilft. Sie durfte es nicht alleine versuchen. Die Autos sind zu schnell. Wenn sie es nicht schaffte, sollte sie den Weg zurück nach Hause gehen!

In der 2. Schulklasse im Ort mit 10 Minuten Weg – solltet Ihr den Fußweg üben und es versuchen!

martinakonz
martinakonz 15.02.2017

Wir haben unsere Tochter bereits mit 4 Jahren alleine in den Kindergarten gehen lassen

Es ist in Frankfurt am Main, mitten in der Großstadt.

Hallo Orange,

natürlich ist es Euer Kind und es geht mich nichts an, aber das halte ich persönlich für absolut unverantwortlich und auch nicht richtig. Es war sicher nur Glück, das wohl nie etwas passiert ist. 

Bei einer kleinen Ortschaft sehe ich das etwas anders, aber auch da würde ich bis zum 3./4. Schuljahr warten. Was andere Eltern sich dabei denken, ist mir egal - es geht um die Sicherheit meines Kindes.

arthur
arthur 15.02.2017

@infinity: Ich denke, dass ihr aufhören solltet, den Jungen mit dem Auto zur Schule zu fahren und mit dem Wagen abzuholen. Es ist offenbar ein kurzer Weg. Den kann man laufen. Euer Sohn sollte den Fußweg kennen lernen, um zu wissen, wie er sich auf der Straße verhalten muss. Das ist etwas ganz anderes, als wenn er nur im Wagen umherfährt. Ihr könnt ihn während des Weges auf spezielle Gefahren hinweisen.

Irgendwann müsst ihr ihn loslassen. Er soll schließlich selbständig werden. Ich würde sagen: In der zweiten Klasse ist er definitiv alt genug, um alleine zur Schule zu gehen. 

orange
orange 15.02.2017

@martinakonz

Was soll in Der Stadt anders sein als auf dem Land? Oder war Dir das Alter zu jung? Es geht doch nur darum, eine Straße an einer Ampel zu überqueren und eine Straße an einem Zebrastreifen zu überqueren und den richtigen Weg zu finden. Ich rede von Laufen. Kein Bus oder Bahn fahren oder sowas.

Es ist dabei doch völlig egal, ob da 400 Menschen darum herum wohnen oder 4 Millionen? Ich habe mein Kind nicht gebeten, mit 4 Jahren eine Autobahn zu überqueren. Und ich bin mehrfach hinterher gelaufen zur Kontrolle. Naja, mindestens 20 x.

kublai
kublai 16.02.2017

@infinity: Mit 8 Jahren finde ich ein Kind alt genug für den kurzen Weg. Mach es doch wie @martinakonz: Geh die ersten Mal mit Abstand hinterher und guck, ob dein Sohn alles genauso macht, wie ihr besprochen habt. Dann bist du beruhigt.

Gibt es denn in der Nachbarschaft keine anderen Kinder, mit denen er zusammen gehen könnte? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de