Guten Abend,
wegen meiner inneren Unruhe und Depressionen habe ich jetzt seit August Johanniskraut-Trockenextrakt als Kapseln genommen, 900 mg am Tag.
Es ging mir in dieser Zeit wirklich ausgesprochen gut, ich war ausgeglichen und von depressiver Stimmung keine Spur mehr. Zwar hat es doch etwa 3-4 Wochen gedauert, bis sich alles besserte, aber dann war alles gut.
Ich habe das Präparat dann vor 4 Wochen abgesetzt. Nun bin ich zwar nicht wieder depressiv oder habe innere Unruhe, sondern ich bin ao k.o. und müde, dass ich den ganzen Tag, von morgens bis abends schlafen könnte.
Kann das mit dem Absetzen von Johanniskraut zu tun haben?
Hallo,
da Johanniskraut erwiesenermaßen so ähnlich wirkt wie richtiges, chemisches Antidepressivum, kann es sich dabei ganz sicher um Absetzsymptome handeln. Man sollte auch Johanniskraut ausschleichen, nicht von einem auf den anderen Tag komplett kalt dem Körper entziehen. Welches Produkt hast Du denn genommen? Viele Freundinnen schwören auf Johanniskraut-Kapseln und sind begeistert.
Es ist gut möglich, dass deine starke Müdigkeit vom Absetzen des Johanniskraut-Präparats kommt. Schau mal hier:
http://antidepressiva-absetzen.de/Stufe_3.html
Danke für eure Antworten. Ich habe LAIF genommen und wie gesagt, ich war super zufrieden mit der Wirkung, mir ging es echt viel besser. Ich wurde krank und habe dann komplett, also direkt auf Null abgesetzt,leider nicht ausgeschlichen. Ist das schlimm? Ich gucke mir die Seite mal an
okay.... Da steht ja doch so Einiges an Absetzsymptomen. Dann habe ich das wohl scheinbar doch unterschätzt. Ich dachte bei pflanzlichen Mitteln kann man nichts falsch machen und ich hatte ja auch gar keine Nebenwirkungen. Mal gucken, ich warte jetzt mal noch 2-3 Wochen ab, sonst werde ich mal zum Arzt gehen und ihm berichten oder meine Blutwerte prüfen lassen.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass das Absetzen für die Abgeschlagenheit verantwortlich ist, da Antidepressiva ja oft auch den Antrieb fördern und nicht nur gegen schlechte Stimmung wirken. Diesen Effekt hast du halt jetzt nicht mehr. Ausschleichen wäre mit Sicherheit besser gewesen. Ist denn 900mg eine empfohlene Dosis für dieses Johanniskraut-Mittel, oder ist es mehr oder weniger, als man nehmen sollte?
Meine Mutter nimmt auch dieses Laif und ist froh damit, glaube sie hat aber nur 600mg. Ist 900mg nicht ein bisschen viel? Habe damals kurz mit ihr geredet und sie meinte dann auch, dass man es auf jeden Fall ganz langsam ausschleichen lassen muss, da es genau wie Antidepressiva im Gehirn wirkt.