Alte Liebe rostet nicht?

Alte Liebe rostet nicht?

28.02.2017 von cannelloni
1419 mal gelesen 3 Follower

Hi und Hallöchen!
"Alte Liebe rostet nicht", ein Sprichwort, das wohl jeder von uns kennt. Aber was ist dran? Glaubt ihr, es ist wirklich so, dass man sich im Herzen nie so richtig von jemandem lösen kann, mit dem man länger zusammen war und den man mal schwer geliebt hat?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich noch recht frisch mit meinem Partner zusammen bin und er vorher eine 7 Jahre lange (lt. seiner Aussage "glückliche") Beziehung hatte. Zwischen der Trennung und unserer Partnerschaft lagen zwar einige Monate, aber ich habe immer noch teilweise das Gefühl, dass er viel und oft an sie denkt. Der Gedanke tut natürlich weh. Hattet ihr so eine Situation auch schon und glaubt ihr das Sprichwort stimmt echt?

Antworten: 1

arthur
arthur 28.02.2017

An dem Sprichwort "Alte Liebe rostet nicht" kann etwas dran sein. Es ist einfach ein Sprichwort. Keine allgemeingültige Wahrheit. Man kann auch sagen: "Kalten Kaffee sollte man nicht aufwärmen". Schon sagt man über die Liebe genau das Gegenteil.

Aber ich verstehe das Sprichwort auch anders als du. Nicht jede Ex-Beziehung fällt gleich in die Kategorie "Alte Liebe". 

  • "Alte Liebe rostet nicht"  bezieht man häufig auf zwei Menschen, die viele Jahrzehnte zusammen sind. Meine Großeltern waren so ein Beispiel. Sie haben jung geheiratet und waren bis zu ihrem Tod ineinander verliebt. Man hat ihre Liebe im Alltag gesehen. Es waren kleine Gesten, liebevolle Blicke, Ruhe ineinander... Ich habe nie mehr Romantik gesehen als beim Beobachten dieses sehr alten Paares. Mein Opa starb zuerst. Davon hat sie sich nie erholt. Wenn zwei Menschen 50 oder 60 Jahre zusammen sind, als Paar, dann bleiben sie es bis zum Tod. Da "rostet" nichts.
  • Das Sprichwort "Alte Liebe rostet nicht" kann sich auch darauf beziehen, dass eine sehr lange, intensive Liebesbeziehung nicht vergessen werden kann. Dann bleiben beide im Idealfall liebevoll freundschaftlich verbunden, auch wenn sie längst nicht mehr zusammen sind und neue Partner haben. Vielleicht leidet einer der Partner aber auch unsagbar unter dem Verlust des anderen. Oft handelt es sich um die "erste große Liebe", die sehr stark prägt. Die Gefühle sind besonders intensiv. Die gemeinsamen Erlebnisse unvergesslich.

Sieben Jahre sind nicht lang. Gleichzeitig aber viel zu lang, meiner Meinung nach, um sich nach Monaten (!) schon wieder in die nächste Beziehung zu stürzen. Dass da einiges schief geht, dass er dich mit der anderen Frau vergleicht und noch nicht mit ihr abgeschlossen hat, finde ich nicht überraschend. Die Zeit ist viel zu kurz. Man muss eine Beziehung verarbeiten, wenn sie schief gegangen ist. Dazu gehört, dass man nachdenkt, das Geschehen analysiert und bewertet und sich dann irgendwann davon distanziert und löst.

Falls er sich überstürzt in etwas Neues - in die Beziehung mit dir - gestürzt hat, kann das zu früh sein. Ich will dich nicht beunruhigen... Gibt ihm einfach Zeit. Mach ihm keinen Druck. Vor allem: Versuche, deine Eifersucht nicht merken zu lassen. Das würde ihn von dir wegtreiben. So traurig es auch ist: Liebt er die andere mehr als dich, gibt es nichts auf der Welt, was du tun kannst.

Noch ein Sprichwort: "Echte Gefühle bekommt man geschenkt."

Versuch, eure Beziehung schön zu gestalten. Mehr kannst du nicht tun. Auf alles andere hast du keinen Einfluss.

Anzeige

© 2024 werweiss.de