Alter Hund stinkt, was kann ich machen?

19.09.2017 von trine
1562 mal gelesen 1 Follower

Ich habe einen Jagdhund, der mit seinen 13 Lenzen schon ganz schön in die Jahre gekommen ist. Zum Glück hat er kaum Wehwehchen und freut sich seines Lebens, dafür gibt es ein ganz anderes Problem: Er stinkt. Natürlich weiß ich, dass Hunde riechen - und gerade Jagdhunde haben nun mal ein öliges Fell. Aber mit dem zunehmenden Alter ist es extrem geworden, wenn man ins Haus kommt, riecht es nach Hund. Baden hilft nur ganz kurzfristig und ich möchte ihm das auch nicht jeden Tag antun. Den Hund parfümieren kommt gar nicht in die Tüte. Gibt es noch Möglichkeiten oder muss ich jetzt einfach damit leben?

Antworten: 3

Beste Antwort
moony
moony 20.09.2017

Hast du denn schon tierärztlich abchecken lassen, ob dein Hund gesund ist? Wenn plötzlich unangenehmer Körpergeruch auftritt, kann das vielerlei Ursachen haben. Organische, Stoffwechselbedingte, eine Nierenerkrankung etc. Da nützt dann auch Baden nichts. „zwinkern“-Emoticon

Was fütterst du denn? Evtl. kann auch eine Futterumstellung helfen. Nach dem Motto "Du bist, was du isst" dünstet der Körper eben auch das aus, was er zu sich nimmt. Und vielleicht kann dein Hund jetzt im Alter bestimmte Nahrungsbestandteile nicht mehr so gut verwerten wie früher und die unangenehmen Ausdünstungen kommen daher. Der Organismus verändert sich ja im Laufe der Jahre und nur, weil er seit Jahren das gleiche Futter bekommt, heißt das nicht, dass er es zwangsläufig auch noch so gut verträgt wie früher.

Sind seine Zähne in Ordnung? Das sollte auch ein TA abklären, denn es können auch Entzündungen irgendwo unter dem Zahnfleisch oder sonstwo im Mund- und Rachenraum vorliegen, die man als Hundebesitzer gar nicht sieht.

Ich würde dir wirklich raten, den Hund gründlich durchchecken zu lassen.

kleinehexe
kleinehexe 20.09.2017

Mein bester Freund hat ebenfalls einen alten Jagdhund, der seit ein paar Jahren ganz schön müffelt und auch total fettiges Fell hat. Bei ihm sind die Gelenke schuld! Er kann sich einfach nicht mehr so gut putzen, und dadurch ist das Fell fettiger und muffiger. Seit er täglich mit einem Fellpflegehandschuh gründlich durchgebürstet wird, ist es viel besser geworden „lachen“-Emoticon

Du solltest aber auf jeden Fall Moonys Rat folgen und, falls noch nicht geschehen, ein Checkup beim Tierarzt machen. Mit Essigwasser würde ich da eher nicht rangehen, das sticht in der sensiblen Hundenase und trocknet die Haut aus, so dass es vielleicht noch schlimmer wird.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de