Alternative zu Fondue/Raclette für Silvester?

20.12.2016 von sunnykayla74
1206 mal gelesen 1 Follower

Silvester steht wieder vor der Türe, und ich bin am überlegen, was ich an diesem Abend zu essen machen soll. In den vergangenen Jahren hatten wir auch immer abwechselnd Fondue oder Raclette, doch das wird mir einfach zu langweilig, ich möchte mal etwas neues ausprobieren. Wir feiern mit ungefähr 10 Leuten, es sollte also auch etwas sein, das man gut vorbereiten kann, damit ich an diesem Abend dann nicht so lange in der Küche stehen muss. Habt Ihr Ideen für ein tolles Silvester-Essen? Etwas ganz ausgefallenes würde mir gefallen, um meine Gäste zu überraschen „zwinkern“-Emoticon

Antworten: 6

Beste Antwort
arthur
arthur 20.12.2016

Ich würde eine Mischung aus kalten und warmen Tapas anbieten. Mit diesen Leckereien aus der spanischen Küche liegt man eigentlich immer goldrichtig, wenn viele Menschen zusammenkommen und feiern. 

Ein schönes Büffet bietet sich dafür an. Traditionell serviert man die Köstlichkeiten auf kleinen Porzellantellern und in Cazuelas. Das sind kleine Tonschälchen. Eines meiner Lieblingsrezepte: Gambas al Ajillo (Garnelen mit Knoblauch). Lecker! Man stellt sie in heißem Öl auf den Tisch. Oder Calamares a la Parmesana, überbackener Tintenfisch in Weißweinsoße. Meeresfrucht Tapas sind natürlich nicht jedermanns Sache. 

Aber es gibt zig Alternativen, mit Gemüse, mit Fleisch... Hähnchenspieße mit Senfsoße sind auch sehr empfehlenswert. Dazu Brot mit Tomaten-Knoblauchsoße. Ein Gedicht!

dalek91
dalek91 20.12.2016

Ich habe einmal Ramen gemacht! Diese japanische Suppe. Dazu habe ich einfach eine tolle Brühe gemacht (da geht so ziemlich jede Fleischbrühe, aber auch welche mit Gemüse) und dort frische Ramen-Nudeln reingeworfen - die gibt es im Asialaden und sie müssen nur ganz kurz kochen. Die restlichen Einlagen gab es gesondert dazu, so dass sich jeder sein Ramen nach Belieben zusammenbauen konnte! In meinem Fall waren das in Scheiben geschnittene Hühnerbrust, Rinderstreifchen, Kresse, Zuckerschoten, Möhren, Sojasprossen, halbe Eier, Kim Chi (aus der Dose, lecker!) und Spinat. Das ist natürlich auch ein bisschen Schnippelarbeit, aber auch nicht mehr als beim Raclette!

Zum Würzen standen Sojasoße, Chilisoße und Sesamöl daneben. Die Gäste waren begeistert!

bezzerwizzer
bezzerwizzer 21.12.2016

Eine Alternative zu Raclette und Fondue? Nichts leichter als das: Man kann bei www.napp-events.de einen mobilen Pizzaofen bestellen. Teig und Tomatensauce werden ebenfalls geliefert. Nach einer kurzen Einführung, wie man das gute Stück bedienen muss, kann es dann losgehen mit der Party. Gäste belegen sich mit dafür vorbereiteten Zutaten ihre Pizzen selbst und können sie dann alleine backen. Das macht riesig viel Spaß und jeder kann das essen, was er am liebsten mag. Die Vorbereitung kostet etwas Zeit, denn du musst eine Menge schnippen. Typischerweise sollten Tomaten, Champignons, Meeresfrüchte, Salami, Schinken, Spargel, verschiedene Gemüse, Knoblauch, Zwiebel usw. bereitstehen. Frische Salate und Baguette sollten ebenfalsl nicht fehlen.

zwillingsmama
zwillingsmama 24.12.2016

Bei uns gibt's traditionelle Ofensuppe. Das ist ein fleischiger Eintopf ähnlich wie Gulasch mit Fleisch, Ananas, Champignons, Paprika, Zwiebeln usw. Das ganze köchelt den ganzen Abend am Ofen und wird zusammen mit Baguette gegessen. Für alle anderen gibt ne Wurst- Käse- und Gemüseplatte. Ganz wichtig sind auch Knabbereien für zwischendurch. Braucht man ja als Grundlage für den Alkohol

chrissie
chrissie 27.12.2016

Bei meinen Bekannten wird Silvester traditionell gegrillt - da es meist kalt ist mit Glühwein und einer schönen Feuerschale. Alternativ kann man auch Feuerzangenbowle anbieten. In einigen Regionen ist Fisch eine beliebte Tradition, allerdings nicht jedermanns Geschmack.

schokominza
schokominza 29.12.2016

huhu, also ich mache immer ein Buffet. Da ist dann für jeden was dabei, ein paar Salate, kleinere Portionen gebratenes Fleisch, Alternativ stelle ich einen kleinen Ofen dazu, dann kann jeder sich sein Fleisch kurz selber braten (Ich rede hier wirklich von dünnen Scheiben und kleinen Portionen) und ein paar Tappas fehlen bei mir auch nicht. Brot, Snacks und etwas Süßes, Käse und etwas Wurst, so lassen sich auch größere Gruppen toll verpflegen. Ist zwar in der Vorbereitung aufwändiger, aber kommt sehr gut an. Ist fast wie ein Indoor-Grillabend. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de