An welche Organisation spendet Ihr?

19.04.2017 von wolke87
789 mal gelesen 1 Follower

Ich suche mir jedes Jahr eine andere Organisation, an die ich spenden möchte. Es ist zwar nicht immer sehr viel, aber ich kann mich auch schlecht zwischen all dem Leid, das es gibt, entscheiden. Ich bin handarbeitstechnisch auch sehr aktiv und spende meine Werke gerne bedürftigen Menschen. Welche Organisationen oder Verbände unterstützt ihr so?

Antworten: 7

Beste Antwort
trude
trude 19.04.2017

Ich spende heute nur noch an Organisationen, die ich persönlich kenne, weil ich mir dann absolut sicher sein kann, dass das Geld nicht in falsche Hände gerät. Oder in falsche Kanäle.

Viele Jahre lang habe ich für Greenpeace gespendet. Was mich da aber von Jahr zu Jahr immer mehr aufregt hat ist, dass man einen umfangreichen 4-farbig gedruckten Katalog zugeschickt bekommt. Das ist in Zeiten des Internets für mich vollkommene Geldverschwendung und an mich als Spender, der die Organisation bereits kennt und unterstützt, doppelt verschwendet. Ich hatte da das Gefühl, mit meiner Spende einen sinnlosen Prospektdruck mit zu finanzieren, statt dass mein Geld an eine Quelle kommt, wo es helfen kann.

Also spende ich seit Jahren an eine kleine Tierschutzorganisation, die ich mehrfach besucht und von der ich einen Hund und eine Katze habe!

danielhh
danielhh 19.04.2017

Ich spende jährlich schon viel zu viel an die Organisation "Das Finanzamt" (kennt Ihr bestimmt?) als dass ich noch groß Lust und was übrig hätte, um zu spenden. Ab und an gebe ich einen kleinen Geldbetrag oder Sachspenden in den örtlichen Kindergarten und das Tierheim.

susanne45
susanne45 19.04.2017

Ich habe zwei Patenschaften über die SOS Kinderdörfer, seit 20 Jahren schon mit mehreren Kindern. Ich weiß auch nicht, ob mein Geld wirklich an genau mein Patenkind kommt, aber die geben sich bei der Organisation wirklich Mühe, mir das Gefühl zu geben. Ab und zu bekomme ich Fotos geschickt. Natürlich finanziert man bei einen so großen Gesellschaft das Marketing mit. Trotzdem denke ich, dass ich dort helfen kann.

Ansonsten spende ich nur an das örtliche Tierheim und meist in Form von Futterspenden.

Was ich gar nicht mache, ist auf Betteleien an der Tür zu reagieren. Der ASB (Arbeiter Samariter Bund) und das Rote Kreuz stehen da gerade aktuell jede Woche und klingeln und flehen mich um Hilfe in Form von Geld an. Ich möchte selbst aussuchen, was ich wem gebe.

arthur
arthur 19.04.2017

Ich spende Futterspenden und Sachspenden (Decken, Spielzeug, Körbe, Kratzbäume etc.) ans örtliche Tierheim. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, spende ich meine Zeit. Außerdem organisiere ich Events kostenlos, mit denen weitere Spenden für Tiere gesammelt werden.

Sachspenden mache ich an eine Behindertenwerkstatt in unserer Gegend. 

Gut erhaltene Altkleider spende ich an das Rote Kreuz.

Früher haben wir ein Kind bei "Plan International" unterstützt. Das geht leider finanziell nicht mehr. 

nerdygirl
nerdygirl 19.04.2017

Ich spende nichts. An niemanden. Meiner Meinung nach trägt das nur dazu bei, den vollkommen ungerechten Status Quo zu erhalten. In der Gesellschaft muss sich etwas ändern, sodass Spenden nicht mehr nötig sind. Wenn man immer ehrenamtlich arbeitet und spendet, spendet, spendet, fühlt sich der Staat nicht in der Pflicht, endlich mal aktiv zu werden und Voraussetzungen zu schaffen, sodass jeder gut leben kann.

Ich bin links und trete für das bedingungslose Grundeinkommen ein. Dann bräuchten wir dieses Spendengedöns nicht mehr.

jenny24
jenny24 19.04.2017

Ich spende nichts. Ich habe nicht so viel Geld und ganz sicher nichts zu verschenken. Außerdem weiß ich nie, wie viel von den gut gemeinten Spenden wirklich dort ankommen, wo man sie haben will. Geht das Geld nicht eh in der Verwaltung unter? 

kleinehexe
kleinehexe 20.04.2017

Ich spende hauptsächlich für Tiere, weil mir das einfach mehr am Herzen liegt. Und dann in erster Linie der Frettchenhilfe meines Vertrauens (ich kann leider keine mehr halten, möchte sie aber unterstützen) und dem lokalen Tierheim. Gerne auch mit Sachspenden und ehrenamtlich!

Wenn ich Menschen helfen will, dann spende ich für Ärzte ohne Grenzen. Die leisten hervorragende Arbeit und ich kenne selbst jemanden, der dort tätig ist. Da habe ich dann auch das entsprechende Vertrauen.

Neben Geld kann man übrigens auch die überschüssige Rechnung seines Computers spenden! Das World Community Grid oder BOINC sind da tolle Möglichkeiten. Ich spende beispielsweise meine überschüssige Rechnerleistung der Krebsforschung. Das ist eine tolle Möglichkeit für alle, die spenden wollen, aber nicht viel Geld haben.

Anzeige

© 2024 werweiss.de