An welchen Angaben kann man erkennen, ob ein Auto umweltfreundlich ist?

An welchen Angaben kann man erkennen, ob ein Auto umweltfreundlich ist?

09.03.2017 von dieter
1830 mal gelesen 1 Follower

Wir ziehen endlich aus der Stadt aufs Land, das habe ich mir lange gewünscht. In München selbst habe ich nie ein Auto gebraucht. Da ging alles zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit den Öffentlichen. Den Führerschein habe ich, hatte aber noch nie ein eigenes Auto. Nun möchte (oder besser gesagt - muss ich) mir ein Auto zulegen, um Einkaufen zu können usw. Wir haben eine alte Hausreite gekauft, die wir renovieren. Zum nächsten Supermarkt ist es also bald zu weit weg, um das mit dem Rad zu bewältigen.

Mir ist es wichtig, dass das Auto umweltfreundlich ist. Wie kann man das bei einem Auto erkennen? Ist Benzin oder Diesel diesbezüglich besser? Ist ein neues Auto per se umweltfreundlicher, als ein altes? Gibt es ein Gütesiegel oder eine Plakette? Auf was soll ich achten?

Antworten: 1

susanne45
susanne45 11.03.2017

2008 wurde die Umweltplakette eingeführt. Achte auf die grüne mit der Schadstoffgruppe 4. Alle neuen Autos sollten die haben. Gelbe oder rote Plaketten bedeuten, dass zu viele Schadstoffe ausgestoßen werden.

Das Institut für Umweltforschung „Ökotrend“ hat ein Bewertungsverfahren für aktuelle Fahrzeuge entwickelt. Außer dem tatsächlichen Verbrauch wurde auch der gesamte Lebenszyklus des Autos von der Produktion bis hin zum Recycling bewertet. Den Ansatz finde ich gut und richtig. Platz 1 in 2017 ist der Smart Fortwo electric drive, Platz 2 der BMW i3 94 Ah.

Wie wäre es denn mit einem Elektroauto? Wenn Du das mit Ökostrom betreibst, sollte das Dein Gewissen beruhigen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de