Aufgaben eines Trauzeugen?

04.11.2016 von pepper
916 mal gelesen 2 Follower

Meine Beste Freundin heiratet ihren Traummann und sie hat mich gefragt ob ich ihr Trauzeuge werde. Darüber habe ich mich sehr gefreut und ich bin ganz aufgeregt, dass ich diese Aufgabe übernehmen darf.
Jetzt bin ich allerdings sehr aufgeregt und unsicher, denn ich weiß nicht so ganz, was auf mich zukommt, oder was von mir erwartet wird. Ich selbst bin Single und habe mich mit dem Thema heiraten noch so gar nicht auseinandergesetzt. Ist hier jemand, der mir sagen kann, welche Aufgaben da auf mich zukommen?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Antworten: 5

ninsche0182
ninsche0182 04.11.2016

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ehrenvollen Aufgabe „lachen“-Emoticon Nunja, vieles kann, nichts muss, würde ich mal sagen. In erster Linie ist dein Erscheinen wichtig - aber das ist ja klar. Du wirst als Zeuge fungieren, wenn sich das Ehepaar das Eheversprechen gibt. Während der Trauung kommt nicht viel weiter auf dich zu. Es ist aber sicherlich schön, wenn du auf der Feier eine Rede hälst und auch dich bei der Ausrichtung der Spiele etc. ein wenig beteiligst. Ich würde mich da mit den anderen Gästen oder Trauzeugen (falls vorhanden) auseinandersetzen. Viel Spaß bei der Feier „lachen“-Emoticon

frogs32
frogs32 04.11.2016

Hallo pepper,

Glückwunsch!

Darauf darfst du echt stolz sein. Damit zeigt Dir deine beste Freundin, dass du sehr wichtig für sie bist.

Aber nun zu deiner Frage. Ich war auch schon Trauzeuge und habe damals den Junggesellen-Abschied ausgerichtet. Aber Vorsicht, bitte hier erst einmal nachfragen, in welche Richtung es gehen darf. Da gibt’s einige Fettnäpfchen. „zwinkern“-Emoticon Lass Dir ein paar NoGoes geben, so kann normal nichts schiefgehen. Sprich dich dann mit ein paar Freunden ab und dann viel Spaß beim planen.

Viele Grüße

nussknacker89
nussknacker89 04.11.2016

So richtige Aufgaben, die man einfach abarbeiten muss, wird es nicht geben. Das kann man ja individuell absprechen. Ich denke, deine Freundin wird dich von Anfang an mit einbeziehen. Wäre doch schön, wenn sie dich beim Brautkleidkauf mitnimmt. Zusammen mit dir organisatorische Sachen erledigt oder du ihr einige Sachen abnimmst? Eben alles, um die Braut, bzw, das Brautpaar zu entlasten. Es gibt bei einer Hochzeit ja genug, was man beachten und und was man bedenken muss.

Gibts vielleicht noch einen weiteren Trauzeugen? Dann könnte man ein noch weiteres/größeres Team bilden und die Feier kann nur ein bomben Erfolg werden. Ich wünsche euch eine wunderschöne Feier

pepper
pepper 04.11.2016

Vielen Dank @nussknacker89, @frogs32 und @ninsche0182 für die tollen Tipps. Nun kann ich mir zumindest schon mal was vorstellen.

Ich glaube ich werde einfach mal einen netten Abend mit dem Brautpaar und dem zweiten Trauzeugen planen. Dann können wir uns austauschen, was sie sich vorstellen und wo wir sie unterstützen können.

Am esten ist dann sicherlich wenn man einfach fragt, was sie von einem erwartet wird. Ich möchte ja keinem etwas aufdrängen, oder so.

Hach das wird spannend „laut lachen“-Emoticon

tina68
tina68 05.11.2016

Letztendlich bezeugst Du die Eheschließung mit Deiner Unterschrift. Die Trauzeugen sitzen in der ersten Reihe bei der Trauung. Der Trauzeuge des Mannes hat die Eheringe. Der Trauzeuge der Frau hält den Brautstrauß bei der Unterschrift der Braut. Beide können eine Rede halten auf der Feier, mindestens einer sollte es tun. Sie erzählen vom Brautpaar, vorher sie es kennen, wie die beiden sich kennengelernt haben und wünschen Glück. Die Trauzeugen verwalten auch oft die Geschenke, damit Umschläge mit Geld nicht verschwinden zum Beispiel.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de