Augen tränen fürchterlich bei Spaziergängen - was kann helfen?

11.10.2017 von jackson
958 mal gelesen 2 Follower

Ich habe ein Problem, was mich schon seit Monaten beschäftigt. Angefangen hat es Anfang des Jahres. Da begannen meine Augen morgens beim Joggen zu tränen. Zunächst habe ich die Pollen in Verdacht gehabt und über den Sommer wurde es auch zusehends besser, aber jetzt im Herbst geht es wieder los. Seit Wochen tränen sie arg und durch das leichte Reiben, ist der äußere Rand auch etwas trocken und wund geworden. Auffällig ist, dass es meist erst in der Natur auftritt. Also, immer wenn ich mich draußen aufhalte, jogge oder nur spazierengehe, keimt das Problem auf. Aber wenn es Pollen wären, müsste ich dann nicht das ganze Jahr über reagieren?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 12.10.2017

Ich könnte ja jetzt sagen, wenn Deine Augen beim Spazierengehen tränen, dann geh eben nicht mehr spazieren - aber das ist wohl nicht die Antwort, die Du erwartet hast. „zwinkern“-Emoticon

Ich selbst kämpfe auch immer wieder mit tränenden Augen und das hat - kurioserweise - etwas damit zu tun, dass die Augen zu trocken sind. Dadurch wird vermehrt Tränenflüssigkeit produziert und die Augen tränen.

Warum das bei Dir nur dann ist, wenn Du draußen unterwegs bist, kann mehrere Ursachen haben:

  • Es könnten Umwelteinflüsse wie Staub, Rauch oder eine geringe Luftfeuchtigkeit zu tränenden Augen führen.
  • Der Wind könnte eine Ursache sein, gerade wenn er kühler ist.
  • Aber auch - wie erwähnt - zu trockene Augen.
  • Es könnte eine Allergie gegen etwas sein. Pollen glaube ich allerdings auch nicht, weil die, die im Februar/März blühen, wie Hasel und Erle, blühen natürlich im Herbst nicht. Im Oktober gibt es nur noch ein mögliches Vorkommen von Gräsern, Spitzwegerich, Brennnessel und Traubenkraut. Aber wenn Du während der Blüte im Sommer da nichts bemerkt hast, dann sind es wohl keine Pollen.
  • Wenn Deine Augen auch rot sind und Du immer wieder reiben musst, könnte auch eine Bindehautentzündung dahinterstecken, die ebenfalls u. a. durch Wind entstehen kann.

Natürlich könnte es auch eine andere Augenerkrankung wie eine Störung des Tränenabflusses oder eine Veränderung der Tränenwege sein, aber das kann Dir nur ein Augenarzt sagen.

Als Test könntest Du mal mit einer Brille/Sonnenbrille mit Windschutz joggen gehen und testen, ob es dann wieder auftritt. Wenn nicht, lag es wohl am Wind. Ansonsten mal ab zum  Augendoc.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de