Aus was entstehen Maden?

11.10.2017 von gitti
1078 mal gelesen 1 Follower

Mir ist so übel! Unsere ganze Biotonne ist voll mit Maden, ekelhaft! Dabei ist es ja jetzt weder besonders heiß, noch hab ich andre Abfälle in der Tonne als eben Biomüll. Woraus entstehen denn diese Maden immer, kann mir das jemand erklären?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 11.10.2017

Maden sind das Produkt der Eierablage von Fliegen.

Das heißt, dass sich aus den Maden auch wieder Fliegen entwickeln. Dabei legen Fliegen ihre Eier auf den unterschiedlichsten Dingen ab, vorzugsweise natürlich dort, wo die Maden dann etwas zum Essen finden - in diesem Fall eben die Abfälle in der Biotonne. Da sie in einem sauberen Haushalt kaum Ablageplätze finden, sind die Mülltonnen die beste Wahl.

Allerdings kann es auch sein, dass Fliegen bereits Eier auf frischem Gemüse abgelegt haben. Wäre Dein Haushalt unhygienisch, würde überall Müll rumliegen, dann hättest Du auch in der Wohnung ein Madenproblem. Daher sollten Fleisch- aber auch Biomüllreste nie lange in der Wohnung gelagert werden.

Um die Maden loszuwerden, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Reinige die Biotonne nach dem Leeren und spritze sie am besten mit einem Gartenschlauch aus. Danach die Tonne bitte trocknen lassen und erst dann wieder verschließen.
  • Wirf Abfälle immer eingepackt in Biomülltüten in die  Tonne, damit diese relativ sauber und trocken bleibt.
  • Streue Salz dort aus, wo sich die Maden befinden. Alternativ kannst Du die Maden auch mit Essigwasser beträufeln.

Um Maden vorzubeugen kannst Du sogenanntes Biotonnenpulver verwenden. Auch eine Gummidichtung um den Deckel der Tonne hilft, damit Fliegen nicht hineingelangen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de