Aus was wird vegane Wurst gemacht?

21.02.2017 von alleswurscht
857 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
im Moment ist ja veganes Essen voll im Trend. Soweit finde ich das auch gut, denn ich denke, dass ein bewussterer Umgang mit unserem Essen ganz bestimmt nicht schaden kann. Jetzt hat allerdings meine Mitbewohnerin vom Einkaufen so eine vegane Wurst mitgebracht. Die sieht genau so aus wie Fleischwurst und schmeckt sogar ziemlich gut! Natürlich nicht genau wie eine echte Wurst, aber das kann man ja auch nicht erwarten.
Seitdem überlege ich, wie die das wohl machen. Was ist in so einer veganen Wurst alles drin, dass die so schmecken kann? Es gab ja schon den ein oder anderen Bericht im Fernsehen, dass die Inhaltsstoffe dieser veganen Grillwürste ziemlich ungesund sein sollen. Aber ist das bei allen so? Ich finde die Idee nämlich gar nicht übel, wenn wir unseren Fleischkonsum ein bisschen runterschrauben, aber meine Gesundheit möchte ich natürlich auch nicht riskieren.
PS: Fangt jetzt bitte nicht die Veganer-vs-Fleischfresser-Diskussion an. Die habe ich im Internet schon oft genug gelesen! Also bitte beim Thema bleiben.

Antworten: 4

susi88
susi88 22.02.2017

Es stimmt schon, dass da viiiieeele Zutaten drin sind, die bestimmt nicht gerade mega-gesund sind. Manche Fleischersatzprodukte werden aus Milcheiweis hergestellt, andere aus Seitan, andere aus Soja. Aber natürlich muss da ein Haufen Zusatzstoffe rein, damit die Dinger auch nach was schmecken.

Und bei Aroma und Gewürzen gibt's ja auch wieder "gute" und "schlechte". Das Ganze ist meiner Meinung nach ziemlich undurchsichtig.

Aber ich als Vegetarier esse diese Produkte trotzdem. Dabei geht's mir auch gar nicht darum, dass sie wahnsinnig gesund sind, sondern darum, dass sie ähnlich wie Fleisch schmecken (zumindest einige wenige, die meisten kannst du direkt in die Tonne kloppen!).

Ich bin ja schließlich nicht deshalb Vegetarier, weil ich den Fleischgeschmack nicht mochte, sondern weil ich einfach die heutige Art und Weise der Fleischproduktion ablehne. Und wenn es die Möglichkeit gibt, mir ab und zu diesen Geschmack zu gönnen, warum sollte ich das nicht tun?

Ich esse ja auch ab und zu Chips oder Schokolade, die auch nicht gerade aus puren Vitaminen bestehen. „zwinkern“-Emoticon

Also, zu deiner Frage. Meines Wissens sind diese Fleischersatzprodukte von den Inhaltsstoffen her nicht supertoll, aber solange man sie in Maßen ist, warum nicht?

rino
rino 22.02.2017

Also, das ist doch ganz unterschiedlich, was da drin ist. Schau doch auf die Inhaltsstoffe, da steht doch dann, woraus die gemacht sind.

Viele sind aus Tofu oder Weizeneiweiß. Und je nach Hersteller wird das eben aufgepeppt mit ungesunden Inhaltstoffen oder so natürlich belassen, wie möglich.

Übrigens kann man bestimmte Dinge auch wunderbar selbst machen. Zum Beispiel schmecken Frikadellen aus roten Bohnen fast wie echte Frikadellen. Statt Hack nimmst du einfach Kidneybohnen aus der Dose, gleiche Gewürze, Ei, Brötchen, Zwiebel, matschen - Pfanne - Lecker.

Oder Du nimmst die Bohnen als Grundlage für eine Art Leberwurst. Da kannst Du auch schön geröstete Zwiebeln unterrühren, Pfeffer und Salz und was Dir an Gewürzen noch so einfällt und dann schmeckt es lecker.

Da weißt Du dann, was drin ist „laut lachen“-Emoticon

arthur
arthur 22.02.2017

@alleswurscht: Toll, dass du nach Wurstersatz suchst und dich bewusster ernähren willst! Es muss allerdings ja nicht zwingend vegane Wurst als Ersatz für ein tierisches Produkt sein. Ich würde an deiner Stelle auf Tofu und Tempeh setzen und das lecker zubereiten.

Tempeh ist hierzulande noch nicht so verbreitet. Man kennt es vor allem aus Indonesien. Es besteht aus fermentierten Sojabohnen und hat einen angenehmen, nussigen Geschmack. Das schmeckt super auf Brot. 

alleswurscht
alleswurscht 01.03.2017

Hallo,

danke für die Informationen! Ich denke, ich werde mir die einfach ab und zu gönnen. Täglich muss es dank der chemischen Stoffe ja nicht sein, aber gelegentlich geht das schon in Ordnung.

@arthur: Tempeh haben wir auch probiert, das mochten wir aber beide nicht so. Es hatte eine säuerliche Note, die uns nicht so zugesagt hat. Vielleicht von der Fermentation, ich weiß es nicht. Dafür habe ich festgestellt, dass Räuchertofu auf dem Brot richtig gut schmeckt!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de