Ausschlag nach Zeckenbiss, ist das Borrelliose?

25.08.2017 von jonsnow
1246 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag!
Beim Gassigehen mit meinem Hund habe ich mir letzte Woche Donnerstag eine Zecke eingefangen. Ich habe sie entfernt, die Stelle desinfiziert und mir nichts dabei gedacht. Heute bin ich jedoch mit einem juckenden Ausschlag um die Stichstelle aufgewacht! Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich mir vielleicht Borrelliose eingefangen habe. Mein Arzt ist natürlich gerade im Urlaub und ich bin mir nicht sicher, ob ich zur Vertretung sollte oder warten kann, bis er zurückkommt. Wie würdet ihr handeln?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 25.08.2017

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Typisch für die sogenannte Lyme-Borreliose ist das Entstehen eines roten Flecks um den Zeckenstich, rund eine Woche später. Hört sich bei Dir also tatsächlich so an.

In den meisten Fällen verschwindet der Fleck auch so wieder, doch das heißt noch lange nicht, dass man die Borreliose-Infektion überstanden hat. Denn Wochen oder sogar Monate später kann es zu Symptomen kommen, die mit dem Stich erst mal nicht in Verbindung gebracht werden. Die Krankheitserreger konnten sich im Körper weiter ungehindert vermehren und befallen dann die Haut, Gelenke oder sogar das Herz.

Geh also zum Arzt, der Dir Antibiotika verschreibt, damit lassen sich all diese Folgeerkrankungen und somit auch die Infektion in den Griff bekommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de