Auto trotz laufender Finanzierung in Zahlung geben?

Auto trotz laufender Finanzierung in Zahlung geben?

17.05.2017 von circumstancer
1744 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich habe hier einen zwei Jahre alten Golf, für den noch eine Finanzierung bis April nächsten Jahres läuft. Wegen Nachwuchs habe ich mich nun umgesehen und würde gerne einen Kombi kaufen, daher meine Frage: Kann ich den (noch finanzierten) Golf bei einem Händler in Zahlung geben oder ist das ein Problem wegen der laufenden Finanzierung? Kennt sich damit einer aus? Danke sehr! VG, Marc

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 17.05.2017

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! „lachen“-Emoticon Einen Wagen, den du aktuell noch finanzierst, kannst du natürlich an ein Autohaus verkaufen bzw. dort für ein anderes Auto in Zahlung geben. Es ist also generell möglich, aber du musst dabei einiges beachten:

Einverständnis des Autohändlers

Am leichtesten ist sicher, zu dem Autohändler zu gehen, bei dem du deinen Golf erworben hast. Sonst kannst du aber den Autohändler deiner Wahl auch einfach fragen, ob er eine Finanzierung der Autobank ablösen würde, wenn du ein neues Fahrzeug bei ihm erwirbst. Du verkaufst dann deinen alten und kaufst einen neuen. Das ist eigentlich so die gängige Praxis, es wird sehr oft so gemacht.

Zustimmung der Bank

Prinzipiell gehört der Wagen bis zur vollständigen Bezahlung der Bank. Darum brauchst du die Zustimmung des Geldinstituts. In der Regel ist die Ablösung der Finanzierung aber kein Problem. Das Autohaus erledigt die noch laufende Finanzierung und wird der neue Eigentümer des Golf. Damit ist deine Restschuld beglichen und die Autobank stellt den Fahrzeugbrief dem Händler per Einschreiben zu.

Jede Bank hat eigene Konditionen. Eine vorzeitige Ablösung beruht immer ein Stück weit auf Kulanz. Achte auf die Kündigungsfrist. Meistens sind das drei Monate. Bei Finanzierung von Fahrzeugen zahlt man die Zinsen oft auch für die ganze Laufzeit im Vorfeld. Diese sollten dann entsprechend anteilig verrechnet werden.  

Ablauf des Ankaufs

Der Händler macht dir ein Angebot für deinen Gebrauchten. Dein Golf ist erst zwei Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass der Wert höher eingestuft wird als die Ablösesumme, die noch fällig ist. (Manchmal ist ein Gebrauchtwagen weniger wert als das, was die Bank noch bekommt. In solchen Fällen legt man drauf.) Natürlich wollen Autohändler einen guten Deal machen. Darum bieten sie meistens nur so wenig wie nötig. Es lohnt sich absolut, mehrere Angebote einzuholen.

jenny24
jenny24 21.05.2017

Hallo @circumstancer,

nur eine Idee: Wäre es nicht sinnvoller, wenn du deinen alten Wagen selbst abbezahlst, z.B. durch einen Kredit? Dann kannst du beim Inzahlunggeben deines Gebrauchtwagens vielleicht mehr beim Autohaus herausholen oder deinen Wagen sogar privat teurer anbieten.

Anzeige

© 2024 werweiss.de