Automatik oder Schaltgetriebe?

Automatik oder Schaltgetriebe?

12.01.2017 von gitta
1067 mal gelesen 1 Follower

Es ist soweit, ich werde kein Geld mehr in meine alte Schrottkarre stecken, sondern einen Neuwagen finanzieren. Nun frage ich mich, ob ich mir nicht einen Automatik zulegen soll.

Ich stehe jeden Morgen 10 Minuten im Stau und abends wieder. Es gibt keine Möglichkeit, diesen Bereich zu umfahren. Ich kann zu drei Seiten aus meinem Ort raus und alle führen zu diesem Stück. Einkuppeln, auskuppeln, rollen, stehen. Das nervt mich morgens schon sehr.

Spricht etwas gegen ein Automatikgetriebe? Ich stelle mir das wirklich sehr nett und einfach vor und bin auch schon Automatik gefahren. Startrennen an der Ampel gehören sowieso nicht zu meinen Hobbies und die neuen Autos heute kommen doch auch mit Automatik gut ausm Quark, oder?

Wer hat einen Wagen mit Automatikschaltung oder wer kennt irgendwelche Nachteile?

Antworten: 3

Beste Antwort
danielhh
danielhh 12.01.2017

Hallo @gitta,

die heutigen Automatikgetriebe sind schon technisch richtig gut und ausgereift, sodass sich kein Mehrverbrauch mehr gegenüber einem Schaltwagen ergeben sollte.

Als negative Punkte sind jedoch zu nennen:

  • Die Anschaffungskosten für einen Wagen mit Automatikgetriebe liegen deutlich höher
  • Beim Wunsch der Anschaffung eines Gebrauchten hast Du nur eine begrenzte Auswahl (aber Du willst ja einen Neuwagen)
  • Der Wagen ist i.d.R. mit Automatikgetriebe schwerer, sodass sich durch das höhere Leergewicht vielleicht doch ein höherer Verbrauch ergibt
gitta
gitta 12.01.2017

Danke @danielhh Ich habe mich schon immer gefragt, warum es in Deutschland so wenige gibt, Amerika ist ja voll davon. Die Preise muss ich mir mal ansehen, aber wenn es für mich ein Luxus ist, darf er auch mehr kosten.

shania
shania 12.01.2017

NUR noch Automatik! Auch unseren neuen bekommen wir als Automatik. Wer einmal einen Automatik gefahren ist, wird danach nie wieder einen Schaltwagen holen! 

Anzeige

© 2024 werweiss.de