Backblech in die Spülmaschine?

06.07.2017 von franzi1983
1451 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr,
weiß jemand, ob man ein Backblech in die Spülmaschine geben darf? Habe gestern Muffins gemacht, die Bleche sind richtig verdreckt und könnten auch generell mal eine ordentliche Reinigung vertragen. Mein Spülbecken ist leider zu klein, deswegen dachte ich, ich könnte die Bleche vielleicht bei 70 Grad mal ordentlich in der Spülmaschine reinigen. Oder schadet das?

Antworten: 1

foodie
foodie 07.07.2017

Klar kannst Du Backbleche in die Spülmaschine tun. Wenn es sich allerdings auch um älteren, eingebrannten Dreck handelt (das soll kein Vorwurf sein, das haben Backbleche so an sich), dann wird dieser nicht abgehen. Ich sprühe das Backblech dann mit einem speziellen Backofenreiniger ein, lasse den Schaum einwirken und spüle ihn unter der Dusche oder in der Badewanne ab. Mein Waschbecken ist nämlich auch so klein, dass meine Küche aussieht wie die örtliche Badeanstalt, wenn ich das dort versuche.

Verkrustete Essensreste und eingebranntes Fett kannst Du aber auch ohne Chemie lösen. Du kannst großzügig Salz auf die verbrannten Stellen streuen und bei ca. 50 Grad im Ofen warten, bis es sich leicht braun färbt, das dauert ungefähr eine halbe Stunde. Die verkrusteten Stellen lassen sich dann leicht ablösen. Ein Päckchen Backpulver, in warmem Wasser aufgelöst, ist auch immer gut gegen hartnäckigen Schmutz.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de