Bahnanschluss verpasst! Wie geht das mit den Fahrgastrechten?

25.11.2016 von grumpfi
906 mal gelesen 1 Follower

Hallo!

Ich bin gestern mit der Bahn gereist - so weit so gut, mit zehn Minuten wäre mein Anschluss eigentlich auch ziemlich entspannt gewesen. Doch leider hat mein erster Zug unterwegs so viel Verspätung gesammelt, dass der Anschluss bei meiner Ankunft schon längst weg war. Ich durfte dann eine wenig vergnügliche Stunde am Bahnhof zubringen, bis endlich die nächste passende Bahn kam.

Nun heißt es ja, bei solchen Dingen könnte man sein Geld oder zumindest einen Teil davon zurückerstattet bekommen. Ein Mitleidender, der auch am Bahnsteig herumstand, meinte, dafür müsse ich bloß meine Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Allerdings blicke ich da nach einigem googeln so gar nicht durch! Ich habe wohl gesehen, dass es dafür einen Bogen zum Ausfüllen gibt - aber brauche ich dafür irgendwelche Belege? Wo gebe ich das Ding überhaupt ab? Woher weiß ich, ob das funktioniert und wann ich gegebenenfalls mein Geld bekomme?

Manchmal treibt mich die Bahn in den Wahnsinn...

Antworten: 1

schokominza
schokominza 29.11.2016

Hallo grumpfi, deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe das selber schon ein paar Mal durchgemacht. Du kannst diesen Bogen bei der Bahn am Schalter mitnehmen, oder soweit ich weiss, auch auf der Seite der DB herunterladen. Anschließend füllst du alles aus und legst in KOPIE die Belege zum Ticket dazu. A) du brauchst den Beleg der zur Verzögerung geführt hat und B) du brauchst auch den vom Anschluss. Schildere deinen Fall so präzise wie möglich und reiche es ein. Du bekommst wahrscheinlich nur einen Teil des Geldes zurück, aber das wäre ja schon immerhin ein Trostpflaster. Es kann auch sein, dass sie dir die Erstattung verweigern, da ja eine Weiterfahrt, leider mit starker Verzögerung, möglich war. Die DB hat da so ihre eigenen Gesetze. Aber probieren würde ich es auf alle Fälle. Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg.

Anzeige

© 2024 werweiss.de