Bananen länger frisch halten?

Bananen länger frisch halten?

31.03.2017 von papaamherd
1631 mal gelesen 3 Follower

Wer kennt das nicht: Da ist der Nachwuchs im Supermarkt absolut heiß auf Bananen - und kaum zuhause angekommen, wird vielleicht eine Banane am Tag gegessen, wenn überhaupt. Dazu kommt, dass niemand von uns reife Bananen mag, außer gebraten - und darauf hat man nun wirklich nicht jeden Tag Lust... Gibt es einen Trick, wie man die goldenen Früchte daran hindern kann, so schnell zu reifen, wie sie es normalerweise tun? Dass sie nicht gerade neben Tomaten gelagert werden dürfen, ist mir dabei durchaus schon klar.

Antworten: 4

Beste Antwort
foodie
foodie 31.03.2017

Ich habe da aber noch einen simplen Trick auf Lager... Die Bananen sind ja oben alle zusammen in einem Stamm. Lass diesen unbedingt und lagere die Früchte nicht einzeln. Und umwickele diesen Strunk oben nochmal mit Klarsichtfolie.

Wenn Du es nicht glaubst – kauf zwei Stauden und probiere es bei einer aus. Es wird Dich überzeugen!

jeanluc
jeanluc 31.03.2017

Hallo,

Bananen werden deshalb braun, weil sie den Stoff Ethylen enthalten, der für die Reifung verantwortlich ist. Wird dieser freigesetzt, reifen die Bananen. Entweichen kann der Stoff vor allem am Strunk der Banane. Daher kannst Du sie mit folgendem Trick länger frisch halten:

Nimm eine Frischaltefolie und wickle diese fingerdick zusammen. Nun legst Du die Folie um jeden Bananenstrunk, sodass sich die Früchte oben nicht mehr berühren können. Kleb die Folie noch mit Tesa fest und schon halten Deine Bananen um einiges länger.

Beim Lagern solltest Du auch darauf achten, dass

  • Bananen nie über 12 Grad gelagert werden sollten.
  • Bananen nicht zu hell gelagert werden sollten.
  • Bananen nicht neben anderem Obst gelagert werden sollte (auch hier ist Ethylen für die Reifung zuständig).

Selbst wenn die Bananenschalen außen bereits braun werden, heißt das noch nicht, dass auch die Frucht davon betroffen ist. Wenn nicht, kannst Du sie noch ein paar Tage in eine Frischhaltedose geben. Auch die Lagerung im Kühlschrank ist möglich, hier aber bitte beachten, dass die Früchte ihren Geschmack verlieren.

kleinehexe
kleinehexe 31.03.2017

Bei mir hat sich ein ganz simpler Trick bewährt: Man nimmt einfach ein Stück Frischhaltefolie oder Alufolie und wickelt das um den Strunk! Achtung: Dabei auch zwischen den Bananen hergehen. Anschließend wird das Ganze oben und unten mit einem Gummi fixiert. Da der Strunk der Banane besonders viel Ethylen ausströmt, bannst du damit einen wichtigen Verursacher des Reifeproblems! Auf die Weise kann man das Reifen ein paar Tage herauszögern.

linus
linus 31.03.2017

Ich klinke mich hier mal ein und bin gespannt darauf, ob der Trick bei @papaamherd funktioniert, denn ich habe das mit der Klarsichtfolie schon mehrmals probiert und es hat bei mir überhaupt nicht geklappt.

Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass die Bananen noch schneller braun wurden.

Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? (Wobei ich eigentlich davon ausgegangen war, zum Strunk-Umwickeln nicht unbedingt studiert haben zu müssen. „zwinkern“-Emoticon „zwinkern“-Emoticon „zwinkern“-Emoticon )

Ich habe, wie ihr hier beschreibt, den Strunk (und auch zwischen den Ansätzen der einzelnen Bananen) mit einem zusammengeknüllten Streifen Zellophanfolie umwickelt und dabei auch die Schnittstelle des Strunks nicht ausgelassen.

Trotzdem wurden meine Bananen rasant schnell braun. „traurig“-Emoticon

Was habe ich falsch gemacht?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de