Bettdecke beziehen, wie geht es am einfachsten?

Bettdecke beziehen, wie geht es am einfachsten?

29.01.2017 von larskarst
1270 mal gelesen 2 Follower

Hi alle zusammen „lachen“-Emoticon
Ich bin vor paar Wochen in meine erste eigene Wohnung gezogen, ohne Partnerin. Ich bekomme zum Glück alles gut hin hier im Haushalt, nur das Bett beziehen, das klappt noch nicht so. Spannbettlaken kein Problem, Kissenbezüge auch nicht, aber die Bettdecken zu beziehen, das ist mein großes Problem. Ich brauche dafür eine halbe Stunde und anschließend ist es immer noch innen verdreht und die Bettwäsche nicht richtig im Bettbezug verteilt.

Kann mir eine gestandene Hausfrau einen guten Trick verraten, wie man die Bettdecke am einfachsten beziehen kann? Ich wäre euch sehr verbunden „lachen“-Emoticon Danke, Lars

Antworten: 4

Beste Antwort
moony
moony 02.02.2017

Mir gefällt deine Frage! „zwinkern“-Emoticon

Also, ich habe den oben genannten Vorschlag, den Bezug von innen nach außen zu drehen und dann die Bettdecke einzuziehen, auch schon probiert und bei Kopfkissen klappt das super. Aber bei großen Bettdecken komme ich mit der Methode nicht so gut klar.

Ich mach's so wie hitcher in seiner Antwort erklärt: Ich lege mir den Bezug gerade aufs Bett mit der Öffnung zu mir. Dann packe ich die beiden oberen Ecken der Bettdecke in einer Hand zusammen und schiebe sie in den Bezug bis ganz obenhin. Dabei halte ich den Bezug mit der anderen Hand fest, sonst wandert der nämlich mit. „zwinkern“-Emoticon

Wenn ich am Bezug-Ende angelangt bin (ich hab die Ecken noch immer in der einen Hand), stecke ich die andere Hand auch rein, nehme eine Ecke der Bettdecke (hab also jetzt eine Ecke in der linken Hand, die andere in der rechten) und schiebe die beiden Ecken der Bettdecke zur Seite in die Ecken dese Bezugs.

Dann nehme ich die Hände wieder raus, packe die Ecken samt Bezug von AUSSEN, hebe sie hoch und schüttle alles gut durch, damit der Bezug nach unten über die Bettdecke fällt. Ganz bis nach unten fällt er nie und den Rest muss man dann noch mal per Hand zurechtzubbeln.

Aber diese Methode finde ich persönlich am besten und damit ist die Bettdecke in ca. 2 Minuten fertig.

Viel Erfolg. „zwinkern“-Emoticon

hitcher
hitcher 29.01.2017

Mach Dir nichts draus, ich kann es auch nicht gut.

Ich nehme immer die Eckzipfel der Bettdecke und krieche damit dann halb in den Bezug rein „laut lachen“-Emoticon

susanne45
susanne45 30.01.2017

Männer… Es ist wirklich einfach, ich habe da mit dem Bettlaken mehr meine Schwierigkeiten.

Also: Zunächst dreht man den Überzug auf links. (Ich wasche Bettbezüge übrigens gleich auf links.) Der Bezug hat ein einem schmalen Ende die Öffnung mit Knöpfen oder einem Reißverschluss. Man greift dort in den Bettbezug rein, mit beiden Händen an der Naht entlang, bis man am anderen Ende die beiden Zipfel zu fassen bekommt, hält diese fest und stüplt den Bettbezug um. Das Innere ist nun außen.

Nun greift man wieder rein. Die Zipfel schön festhalten! Jetzt hat man den Bezug auf beiden Armen liegen und die Hände innendrin an den Ecken.

Nun greift man sich die beiden schmalen Ecken der Bedecke mit dem Bezug und stülpt ihn einfach über die Decke. Man hält die Decke an den Zipfel fest und schüttelt ein wenig, so rutscht der restliche Bezug nach. Die Decke schön gerade auf das Bett legen und den Bezug zuknöpfen. Fertig.

danielhh
danielhh 30.01.2017

(Ich wasche Bettbezüge übrigens gleich auf links.)

Da man die Reißverschlüsse der Bettwäsche beim Waschen geschlossen halten soll, halte ich das Waschen der Bettwäsche auf links nicht für sinnvoll, schließlich können so größere Schmutzpartikel und z.B. Haare, nicht aus der Bettwäsche raus und abtransportiert werden.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de