Betthimmel wie befestigen/aufhängen?

03.04.2017 von mojo
1508 mal gelesen 1 Follower

Seit ich klein bin träume ich von einem Betthimmel und nun könnte ich in meiner ersten eigenen Wohnung einen anbringen. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe einen fertigen geschenkt bekommen, der schon mal saugeil ist. Aber ich hätte auch noch einen schönen alten Stoff von meiner Mutter. Meine Freundin sagte, dazu braucht man eine Stange für. Wo bekomme ich die her? Und wie bekomme ich das alles an die Decke? Bitte helft mir.

Antworten: 1

neonlicht
neonlicht 04.04.2017

Ich habe eine Halterung für einen Betthimmel, die aber nur an der Kopfseite des Bettes an die Wand geschraubt wird. Sieht aus wie ein überdimensionales "D" und man kann den Betthimmel wie zwei Vorhänge über beide Seiten des Bettes fallen lassen.

Es gibt aber auch einfache, gerade Stangen, die du an die Wand an der Kopfseite des Bettes schraubst und die ähnlich funktionieren.

Solche Stangen bekommst du im Baumarkt oder auch z. B. im Dänischen Bettenlager oder ähnlichen Geschäften.

Die Montage ist auch nicht schwer, wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick besitzt. Du brauchst eine Bohrmaschine, am besten eine Schlagbohrmaschine, einen Zollstock oder ein Metermaß, einen Bleistift zum Anzeichnen und etwas Stabiles zum Draufsteigen.

Am besten machst du das zu zweit. So kann einer die Stange samt Stoff an die Wand halten und der andere guckt vom Boden aus, an welcher Stelle alles am besten aussieht. Habt ihr die ideale Stelle gefunden, markierst du mit Bleistift die Stellen an der Wand, an denen du bohren musst. Siehst du ja anhand der Löcher an der Stangehalterung. Miss aber am besten trotzdem noch mal nach, ob du auch genau die Mitte des Bettes erwischt hast, sonst sieht es später doof aus, wenn der Himmel nicht genau mittig hängt.

Dann bohrst du vorsichtig und möglichst exakt. Schau dir vorher die Länge der Dübel an (die müssten samt Schrauben bei der Stange enthalten sein), damit du weißt, wie tief du bohren musst und mit welchem Durchmesser.

Wenn du die Löcher gebohrt hast, schiebst du die Dübel rein. Evlt. musst du mit einem Hammer vorsichtig draufklopfen. Dann die Stange dranhalten (am besten wieder zu zweit) und mit den Schrauben festschrauben.

Das Gleiche kannst du natürlich auch an der Decke machen, nur ist das Über-Kopf-Bohren etwas schwieriger.

Achte vor dem Bohren darauf, ob dort keine Stromleitungen verlaufen (auch in der Wand). Entweder leihst du dir aus dem Bekanntenkreis so ein Leitungs-Ortungs-Gerät, oder du schaust, ob du an der Wand irgendwo so eine runde Stelle siehst, hinter der sich die Plastikabdeckung der Leitungs-"Knotenstelle" befindet. Sofern die Leitungen in deiner Wohnung nicht Marke Eigenbau sind, sollten sie immer brav waagerecht und senkrecht verlaufen und nie diagonal. Du solltest also nicht genau senkrecht oberhalb von irgendwelchen Steckdosen oder Lichtschaltern bohren und auch nicht waagerecht (oder auch senkrecht) neben einem von diesen runden Abdeck-Dingern.

Viel Erfolg! „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de