Bilder freistellen, wer weiß wie es geht?

30.10.2016 von derluebke
1174 mal gelesen 1 Follower

Ich suche eine einfache und intuitiv zu bedienende Software, mit der sich Bilder freistellen lassen. Die Software muss jetzt nicht unbedingt downloadbar sein, sondern es würde auch eine Onlineversion ausreichen, die eine solche Funktion beherrscht.

Das Tool muss selbstverständlich auch nicht kostenlos angeboten werden, deutschsprachig wäre allerdings optimal. Weitere Funktionen werden nicht benötigt, da ich mehrere Varianten von Bildbearbeitungsprogrammen besitze, die aber leider nicht über die gewünschte Freistellungsfunktion verfügen.

Alternativ wäre ich auch für einen Tipp oder dem Link zu einem Erklärvideo dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob und wie so etwas mit Photoshop 9 realisierbar wäre, da ich dieses, schon etwas ältere Programm auf einem Rechner habe. Vielleicht ist auch jemand unter den Lesern, der in der Bildbearbeitung zu Hause ist und regelmäßig für mich (gegen Bezahlung) einige solcher Fotos nachbearbeiten würde?

Antworten: 3

Beste Antwort
relatief
relatief 02.11.2016

Eine schnelle, wenn auch unsaubere Methode beim Freistellen mit Photoshop: das Zauberstab-Werkzeug. Bei Bildern mit klaren Kontrast-Kanten von Produkt zu Hintergrund, kannst du mit der Toleranz spielen und mit einem Klick den Hintergrund entfernen. Oft entstehen dabei unsaubere Kanten, die du durch ggf. leicht absoften kannst. Wenn du jedoch wirklich saubere Freisteller willst, musst Du dich mit dem Zeichenstift-Werkzeug einen Pfad um das freizustellende Produkt ziehen. Mit etwas Übung hat man da aber künftig ein Bild in wenigen Minuten freigestellt. Dass es Arbeit bleibt ist oft unvermeidbar.

Eine weitere Option wäre das Freistellen durch Kanäle. Man geht bei den Kanaleinstellungen auf einen Farbkanal, der den höchsten Kontrast bietet. Mit Strg+L oder Apfel+L kann man mit der Tonwertkorrektur spielen und den Kontrast so erhöhen, dass das Produkt vollflächig schwarz und der Hintergrund weiß ist. Danach ist es ein leichtes Spiel. Erfordert aber bisschen Fingerspitzengefühl und handwerkliches (in Bezug auf Photoshop) Geschick.

Viel Erfolg!

mathilde
mathilde 30.10.2016

Moin, im Internet findest du ganz viele Tutorials viele Tutorials. Sowohl schriftliche zum lesen, wie auch bei youtube. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=-dr63HEFqpI Wenn du jemanden gegen Bezahlung suchst kann ich dir meine ganz nette Kollegin empfehlen. Ich arbeite mit ihr sehr viel zusammen und war bisher immer sehr zufrieden mit ihr.

derluebke
derluebke 30.10.2016

@mathilde: Ja, wie gesagt, Photoshop wäre die allerletzte Alternative. Wenn ich in dem Video sehe, wie lange man dort benötigt, um allein diese Torte freizustellen, habe ich sie vermutlich eher gegessen, als bearbeitet. Falls hier nicht noch eine hilfreiche Erleuchtung kommt, muss ich mich dann wohl aber doch mit dieser Variante anfreunden. Bei mir muss es immer zügig gehen und mir fehlen auch Zeit und Lust, um mir irgendwelche Benutzerhandbücher durchzulesen. Ich hatte neulich auch mal nach Gestaltungsmöglichkeiten für runde Bilder im Internet gesucht und bin relativ schnell auf paint.net gestoßen, was nach dem Download auch perfekt funktioniert hatte. Und da dachte ich mir, dass es ein solches Tool eben auch zum Freistellen von Bildern gibt.

Dennoch DANKE für den Tipp und sollte überhaupt nichts gehen, werde ich mich sicher wegen Deiner netten Kollegin nochmals melden

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de