Bist DU zum Erfolg geboren?

01.11.2016 von marylou
951 mal gelesen 1 Follower

Wir leben in einer Zeit, wo die Welt über das Umdenken debattiert. Es scheint schon zu einem „Modewort“ geworden zu sein. Es ist dennoch an der Zeit darüber nachzudenken, alte Verhaltensweisen und Denkmuster zu überarbeiten. Neue Entwicklungen öffnen neue Tore. Unsere Eltern haben einen Beruf gelernt, den sie meist ihr ganzes Leben ausgeübt haben, heute müssen wir fast drei Berufe ausüben, um erfolgreich zu sein oder über die Runden zu kommen.

Das macht sich natürlich später auch im Rentenbeitrag bemerkbar. Es gibt aber auch Menschen, die sind wirklich zum Erfolg geboren und ich frage mich, wie die das so machen. Sicherlich haben diese Leute einen persönlichen Plan und einen besonderen Blickwinkel für das Große und Ganze. Wie fühlt ihr euch? Seid ihr zum Erfolg geboren? Wenn ja, erzählt mir bitte eure Strategie, um erfolgreich zu sein. Ich bin gespannt.

Antworten: 6

Beste Antwort
derluebke
derluebke 01.11.2016

Meine alte Klassenlehrerin – Gott segne die alte Dame – war der Meinung JA - ich wäre zum Erfolg geboren. Wenn ich denn nur nicht immer so schwatzhaft wäre, nicht den Nadelarbeitsunterricht schwänzen würde und meine Schulhefte nicht mit so vielen „Eselsohren“ geschmückt sind. Heute sage ich, sie hatte nicht Recht gehabt. Gewisse Erfolgslaufbahnen lassen sich sicherlich durch ein geordnetes Elternhaus vorbereiten, aber die meiste Arbeit hat man selbst mit sich, mitunter über viele Jahrzehnte. Erfolg ist eine Verständnisfrage jedes Einzelnen.

Einer versteht darunter möglichst viel Reichtum, andere projizieren das auf ein harmonisches Familienleben und wieder anderen reicht ein Bungalow mit Garten, eigenen Gemüsebeeten, Obstbäumen und einem Leben in der Natur, um sich erfolgreich zu fühlen. Erfolg hängt auch sehr viel mit dem eigenen Ehrgeiz zusammen. Das fängt schon in der Schule an, wo 'ne 3 in Sport für mich Erfolg war. Also ein Geschenk des Himmels ist Erfolg sicher nicht und was noch viel wichtiger ist: Wenn man ihn hat, kann er durchaus auch vergänglich sein, mitunter ziemlich schnell.

sandy
sandy 01.11.2016

Was hast Du denn geraucht? Bist Du Motivationstrainer oder was? Zum Erfolg geboren ist bestimmt niemand, dass man sich das alles erarbeiten muss, ist selbst mir in der Ausbildung schon klar. Und wenn man die gut macht, dann reicht auch ein guter Job und man muss keine drei Jobs machen, wie soll das zeitlich auch gehen? Meine Eltern haben mir jedenfalls beigebracht, dass man arbeiten gehen muss, um sich was leisten zu können. Geboren bin ich bestimmt als Prinzessin und wurde dann vertauscht. Bis ich das Missverständnis aufgeklärt habe, arbeite ich.

marylou
marylou 01.11.2016

@sandy: Geht's vielleicht auch etwas zivilisierter und sachlicher mit der Beantwortung von Fragen? Falls Du gerade keine hilfreiche Antwort und vor allem etwas weniger Lebenserfahrung auf diesem Gebiet hast, kannst Du Dir zumindest den ersten Satz sparen! Hast noch nie jemanden gesehen, der von Job zu Job hastet, um wenigstens einigermaßen über die Runden zu kommen? Ich finde, ein wenig die Form wahren, sollte man bei seinen Antworten schon!

kati
kati 01.11.2016

Ich bin bestimmt nicht zum Erfolg geboren. Mein Erfolg besteht darin, mein Leben zu meistern. Einen Job zu haben, der mir Spaß macht. Mich mit meinen Eltern und meinem Freund und meinen Freundinnen und meinen Kollegen gut zu verstehen. Meinen Haushalt gut auf die Reihe zu bekommen. Und Zeit für mich zu haben und Spaß zu haben. Die Welt zu sehen und zu verstehen. Erfolg ist für mich nicht beruflicher Erfolg. Wer Erfolg mit beruflichem Erfolg gleichsetzt oder für den sowas wichtig ist, der tut mir leid. Ich weiß heute sowieso nicht, ob ich noch eine staatliche Rente bekomme oder meine Privatrente wirklich ausgezahlt wird. Bis dahin geht es mir um das echte Leben!

tina68
tina68 01.11.2016

Ich glaube auch nicht, dass jemand zum Erfolg geboren ist. Es scheint nur manchen Menschen wichtiger zu sein, erfolgreich zu sein oder sogar erfolgreicher als andere, was ja nochmal ein Unterschied ist. Beruflich erfolgreiche Menschen sind oft auch sportlich erfolgreich – weil sie einfach insgesamt ehrgeizig sind und sich hohe Ziele stecken und diese erreichen wollen. Erfolgreich ist man, wenn man weiß, was man will und alles dafür tut, dies auch zu erreichen.

malda
malda 02.11.2016

Generell sollte jeder "Erfolg" für sich selbst definieren. Was für den einen der Porsche in der Einfahrt des Einfamilienhauses ist, ist für den anderen genügend Freizeit für sich und seine Mitmenschen zu haben.

Viele Leute sagen ja, dass gewisse Menschen für den "Erfolg geboren" sind. In meinen Augen sind das lediglich Personen, die sowohl ihre persönlichen Ansprüche und Ziele kennen, sowie diese auch gewissenhaft und ehrgeizig verfolgen. Davor habe ich größten Respekt und zähle mich selbst keinesfalls dazu. Fehlende Motivation oder allgemeine Lustlosigkeit machen mir da all zu häufig einen Strich durch die Rechnung.

Zum persönlichen Erfolg gehört doch im wesentlichen das eigene Ich, oder nicht? Man sollte mehr auf das hören was der eigene Körper sagt und verlangt. Mehr das tun was einem selbst Spaß bereitet. Wer glücklich ist, der wird auch erfolgreich sein, denn dann wirst du alles mit Liebe und Leidenschaft machen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de