Bremsweg berechnen, welche Formel ist es?

14.04.2017 von mercedesfan
1081 mal gelesen 1 Follower

Huhu, ich habe noch keinen Führerschein, aber in der Prüfung kommt das bestimmt vor und Ihr wisst das sicher alle: Wie berechnet man den Bremsweg eines Autos? Da gibt es doch garantiert eine Formel. Hat die jemand für mich bitte?

Gibt es vielleicht auch unterschiedliche Möglichkeiten, das zu berechnen? Oder einen Trick? Wir sollen uns über Ostern darüber Gedanken machen und wenn es da nur einen Lösungsweg gäbe, würde mich das wundern. Da muss noch irgendein Haken dabei sein.

Vielen Dank!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 14.04.2017

Hallo,

ich kenne nur die herkömmliche Formel für den Bremsweg, die folgendermaßen lautet:

Geschwindigkeit in km/h / 10 x Geschwindigkeit in km/h / 10 = Bremsweg in Metern.

Das heißt, wenn Du beispielsweise mit 80 km/h fährst und eine Bremsung durchführst, wird das folgendermaßen berechnet:

80 / 10 x 80 / 10 = 8 x 8 = 64 Meter

Bei einer Gefahrenbremsung, das heißt, wenn Du das Bremspedal komplett durchdrückst, wird dieser Bremsweg halbiert. Im Beispiel wären das also 32 Meter.

Nun könnte man meinen, dass man dann bei einer Geschwindingkeit von 160 km/h (also wenn man doppelt so schnell unterwegs ist), auch einen doppelt so weiten Bremsweg hat. Das ist aber ein Trugschluss, denn bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich der Bremsweg:

160 / 10 x 160 / 10 = 16 x 16 = 256 Meter

Zu bedenken ist übrigens, dass in der Bremswegberechnung der Reaktionsweg nicht enthalten ist. Also die Zeit von der Wahrnehmung eines Ereignisses bis zum Drücken des Bremspedals. Wenn man wissen will, wie viel Meter man hierbei zurücklegt, wendet man folgende Formel an:

Geschwindigkeit in km/h / 10 x 3 = 80 / 10 x 3 = 24 Meter

Anzeige

© 2024 werweiss.de