Briefverfolgung per Einschreiben online möglich?

05.07.2017 von cannady
1135 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich muss morgen einen wichtigen Brief zu meiner Versicherung schicken. Das wollte ich als Einschreiben machen. Kostet natürlich ordentlich Geld, aber es ist wichtig. Ich muss den Empfang nachverfolgen und im Zweifel belegen können. Meine Frage ist, ob ich den Sendungsverlauf vom Einschreiben auch online beobachten kann. Wenn ja, wo und wie geht das? Danke, Kathrin

Antworten: 2

Beste Antwort
danielhh
danielhh 05.07.2017

Hallo Kathrin,

das ist natürlich möglich.

Nachdem Du den Brief bei der Post als Einschreiben in Auftrag gegeben hast, bekommst Du einen Beleg mit der Sendungsnummer.

Nun rufst Du die Seite https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html auf und gibst dort die Sendungsnummer und das Datum der Aufgabe des Briefes in der Postfiliale ein. Schon siehst Du den aktuellen Status, z.B. ob der Brief noch unterwegs ist oder schon zugestellt wurde. Je nach Art des gewählten Einschreibens kannst Du dort nach Zustellung sogar die Unterschrift des Empfängers sehen.

Tipp:

Wenn es sehr wichtig ist, würde ich vielleicht für den Aufpreis von 4,65 € auf das Briefporto die Varianten "Einschreiben Eigenhändig" oder "Einschreiben Rückschein" wählen, dies sollten die sichersten Möglichkeiten sein, sollte es zu rechtlichen Problemen kommen, bei denen ein Nachweis der Zustellung erforderlich ist.

zwillingsmama
zwillingsmama 05.07.2017

Rückschein und eigenhändig ist immer so ne Sache. Was ist, wenn der Empfänger nicht unterschreiben möchte? Dann kommt der Brief als unzustellbar zurück und man hat nichts gewonnen. Ok, das ist zwar bei einer Versicherung eher unwahrscheinlich, dass man da keinen antrifft, der unterschreiben soll, aber ansonsten wäre mir das zu unsicher.

Ich wähle in solchen Fällen immer ein Übergabe Einschreiben. Da unterschreibt der Postbote, dass er den Brief zugestellt hat und das gilt dann auch als zugestellt, selbst wenn er es nur in den Briefkasten wirft. Das mach ich auch bei Telefongesellschaften (Handyvertragskündigungen usw.) Bei denen kommt ja auch öfters mal kein Brief an. Schon verwunderlich, dass so häufig Kündigungen verschwinden oder verspätet eintreffen „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de