Bronchien sehr verschleimt und Luftnot, was kann ich machen?

14.11.2016 von fisematentchen
1389 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich hatte mich stark erkältet und es ist auf meine Bronchien geschlagen, diese sind so stark verschleimt, dass ich dauernd ganz schlimme Luftnot habe. So schlimm, daß ich mich nicht mal hinlegen kann, weil es so unangenehm ist. Natürlich war ich beim Arzt, doch der sagte er könne nichts tun, da müsste man jetzt abwarten. Weder eine Spritze, noch ein Spray oder Antibiotikum würden helfen, weil die Bronchien nicht verkrampft, sondern zugeschleimt seien.
Doch so ist es nicht gut auszuhalten, was kann ich denn machen damit es schnell besser wird? Aber bitte nicht dieses ACC zum Lösen, das macht es nur schlimmer bei mir. Wer weiß Rat?

Vielen Dank,
Rita

Antworten: 5

Beste Antwort
blauerstern
blauerstern 15.11.2016

Ich würde dir empfehlen, dir einen anderen Arzt zu suchen und dich nochmals untersuchen zu lassen. Mit Luftnot ist nicht zu spaßen. Dagegen ist nämlich wohl ein Kraut gewachsen - mit einem Kaltluftinhalator und bronchienerweiternden Mitteln kann sehr gut Abhilfe geschaffen werden. Einen PariBoy bekommst du in der Apotheke gegen Rezept. Schieb das bitte nicht zu lange auf die Bank, denn es hört sich bei dir schon recht akut an. Ich würde nicht fackeln, sondern gleich einen Arzt aufsuchen - je eher daran, desto besser.

Gute Besserung!

fisematentchen
fisematentchen 15.11.2016

danke blauerstern. Ja es ist sehr akut und wird auch nicht besser. Inhalieren meinst du bringt was? Wenn es morgen oder am Donnerstag nicht wenigstens ein bisschen besser ist, werde ich zu einem anderen Arzt gehen. Leider tut sich auch beim Husten gar nichts, also ich kann nicht abhusten, sondern der Schleim bleibt drin „traurig“-Emoticon

chillymilly
chillymilly 15.11.2016

Ich würde dir auch zu regelmäßigem Inhalieren raten, das hilft fast immer! Am besten kochst du dir 1,5 bis 2 Liter Wasser, gibst das in eine große Schüssel und legst einen Teebeutel Salbeitee rein, dieser desinfiziert. Dann Kopf über die Schüssel und mit einem Handtuch Kopf und Schüssel abdecken. Für 10 bis 15 Minuten durch den Mund ein- und ausatmen (tut im Übrigen auch der Haut gut). Das Ganze würde ich an deiner Stelle dreimal täglich machen. Zusätzlich kannst du dir auch einen Kaltvernebler kaufen, die gibt es mit Mundstück und/oder Maske. Hiermit kannst du auch bequem auf der Couch inhalieren. Eine dicke Erkältung braucht oft Zeit und dauert in der heutigen Zeit immer länger. Ich selbst kämpfe gerade seit mehr als zwei Wochen und der Schleim löst sich erst jetzt so langsam ab.

Gute Besserung!

grumpfi
grumpfi 17.11.2016

Hallo fisematentchen!

Inhalieren wurde dir ja schon empfohlen - das wirkt oft wahre Wunder. Neben Salbeitee hilft übrigens auch Kamille gut, die wirkt entzündungshemmend und sogar ein bisschen antibakteriell! 

Was noch gut hilft, sind diese Kapseln mit ätherischen Ölen. Die gibt es zum Beispiel von Gelomyrtol oder Soledum. Die Öle darin lösen den Schleim und sorgen auch für freie Nasennebenhöhlen. Mit denen habe ich schon so manche aufkommende Erkältung im Keim erstickt und auch schlimmere Verschleimungen in den Griff bekommen! Du musst nur unbedingt aufpassen, dass du eine halbe Stunde vor und nach der Einnahme nichts warmes oder heißes zu dir nimmst. Sonst lösen sich die eigentlich magensaftresistenten Kapseln vorzeitig auf und du schmeckst die nächsten ein, zwei Stunden nur noch Eukalyptus „laut lachen“-Emoticon

Gute Besserung!

fisematentchen
fisematentchen 17.11.2016

Ihr Lieben.. vielen Dank!

Es wird nun so gaaaaanz langsam etwas besser. Ich hatte mehrmals mit einer Salzlösung und Kamille inhaliert und sehr viel getrunken. Ich bin so froh dass es schon etwas besser ist, Luftnot ist etwas ganz Schlimmes.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de