Buchführung NULL Ahnung, wie kann ich es trotzdem lernen?

30.10.2016 von derluebke
1152 mal gelesen 1 Follower

Als ich mich vor etlichen Jahren selbständig gemacht habe, stand ich auch vor dem Problem einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung inkl. Umsatzsteuervoranmeldung und allem, was das Finanzamt so fordert. Heute läuft ja nichts mehr mit Papier & Formularen und ich habe ein Steuerberatungsunternehmen gefunden, dass die dazugehörige Software online anbietet. Ich kann dort als registrierter Benutzer zum Monatsende die kompletten Buchführungsdaten per Elster an mein Finanzamt übermitteln. Klappt alles total prima, aber ich möchte mich gerne in die theoretischen Grundlagen der Buchführung einarbeiten, von denen ich tatsächlich nicht die geringste Ahnung habe.

Das hat jetzt also nichts mit dieser Online-Software an sich zu tun, sondern eher mit dem theoretischen Part, wie z.B. Kasse an Bank (was ist das???) oder Kontenrahmen und ähnliche buchhalterische Begriffe. Am liebsten wäre mir so eine Art von Videotutorial für Dummies, mit dem man die unterschiedlichsten Buchführungsvorgänge einfach nachvollziehen kann. Dabei geht es mir weniger um die rechtlichen Grundlagen, ich meine jetzt eher die fachliche Seite. Vielleicht etwas schwer zu verstehen, aber vielleicht hat jemand so etwas schon gesehen, aber bitte KEINE Buchempfehlungen. Buchführung NULL Ahnung, wie kann ich es trotzdem lernen?

Antworten: 2

alleswisser
alleswisser 30.10.2016

Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Einfach mal nach "Buchführung Grundlagen" googlen, da gibt es sehr gute Tutorials, auch für absolute Anfänger.

Ich finde gut, dass Du trotz den heutigen Möglichkeiten, die Buchhaltung mit ein paar Klicks zu erledigen, das Ganze verstehen und lernen möchtest, das ist auch sinnvoll. Aber von heute auf morgen wird das nicht gehen, ein wenig Geduld und Motivation brauchst Du da schon.

Als Software kann ich Dir übrigens den Lexware Buchhalter ans Herz legen. Sehr einfach und übersichtlich. Und die Umsatzsteuervoranmeldung macht man damit auch mit einem Klick. Kostet ca. 130,- € und lohnt sich absolut. Für Deinen Einsatz empfehle ich übrigens den SKR03 als Kontenrahmen.

gabby
gabby 23.02.2017

Einerseits ist das Thema Buchhaltung recht einfach (behauptet man zumindest gerne „zwinkern“-Emoticon ), zum anderen aber auch sehr sehr komplex. Wenn du das wirklich alles selbst machen und erlernen möchtest, kann ich dir nur dazu raten, einen entsprechenden Kurs zu belegen (ggf. für Buchhaltungsgrundlagen) und dort anhand einer Software die Praxis kennenzulernen. Allerdings kann ich auch immer jedem dazu raten, solche Sachen einen Profi machen zu lassen und sich auf seine Stärken zu konzentrieren und das Geld zu verdienen „zwinkern“-Emoticon Die Grundlagen zu verstehen, ist aber immer von Vorteil.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de