Chinesisches Buffet - Glutamat Bombe?

09.11.2016 von buntekuh
1148 mal gelesen 1 Follower

Hey! „lachen“-Emoticon Bei uns in der Gegend gibt es einige China-Restaurants, die mittags und abends dieses all-you-can-eat Buffet anbieten. Lauter leckere Sachen, von denen man für einen kleinen Pauschalpreis so viel essen kann wie man mag. Heute Abend gehen wir auch wieder hin. Nun hat ein Bekannter neulich gemeint, daß man dahin besser nicht essen gehen sollte, weil gerade die China-Restaurants ihr Essen nur so mit dem Geschmacksverstärker Glutamat zuknallen, damit mans auch mit Appetit essen kann. Meint ihr das stimmt so? Habe jetzt ein komisches Gewissen, denn Glutamat soll nicht grad gesund sein „traurig“-Emoticon Es schmeckt aber so gut das Essen dort „lachen“-Emoticon

Antworten: 4

Beste Antwort
sue123
sue123 09.11.2016

In einfachen chinesischen Restaurants und vor allem bei den all you can eat Buffets kannst Du von sehr viel Glutamat ausgehen. Und nein, das ist wirklich nicht gesund. Aber wenn man nicht jeden Tag dort ist, kann der Körper das gut wegstecken. Es schmeckt halt auch einfach nicht, weil alles damit gleich schmeckt, so ähnlich, als würde man bei uns alles immer mit Maggi würzen. Also wer das nicht merkt und nicht schmeckt – versteht für mich auch nicht viel von Essen und frischen Gerichten und echtem Geschmack. Es ist einfach sowas wie Fast Food. Nicht gesund, es bringt Dich aber sicher auch nicht direkt um. Diese Gerichte haben nichts mit dem echten asiatischen Essen zu tun, es ist haltbarer gemacht, auf einen Geschmack getrimmt, für die Langnasen.

alcapone
alcapone 09.11.2016

na dann sag ich doch mal einfach kurz und knapp: Dein Bekannter hat Recht und Du mit Deiner Einschätzung auch. Die verwenden es und gesund ist es nicht „lachen“-Emoticon Ich gehe trotzdem 2-3 mal im Jahr zum China-Buffet, mir ist es egal. Was ist heute noch nicht ungesund??

gluexfee
gluexfee 09.11.2016

Hallöchen,

also ob das mit dem Glutamat richtig und erwiesen ist, kann ich nicht sagen. Dennoch glaube ich, dass sowohl die chinesische als auch die thailändische Küche mit die gesündesten sind, die es gibt. Schaut man sich die Landsleute an, stellt man schnell fest, dass sie kaum an Übergewicht leiden und teilweise wirklich jünger wirken als sie es sind. Ich habe noch nie einen übergewichtigen Chinesen gesehen (Sumo-Ringer mal ausgenommen). Ich denke, du solltest das Essen dort in allen Zügen genießen! Wenn du dennoch allzu skeptisch bist, dann lass dir doch alle frisch zubereiten. Bei vielen Buffets kannst du dir das rohe Fleisch, den Fisch und das Gemüse herauspicken, das du gerne essen möchtest und ein Koch bereitet alles vor deinen Augen zu. Vielleicht fühlst du dich dann wohler. Im Gegensatz zu Fast Food Ketten ist es in einem chinesischen Restaurant wohl eher gesund für uns „zwinkern“-Emoticon Guten Appetit!

rosaline
rosaline 17.11.2016

Die Chinesen verwenden leider häufig Glutamat in ihren Restarants. Gerade bei Restaurants mit Buffet kannst du nicht verhindern, dass du viel von dem Zeug mitisst. Bei meinem Lieblingschinesen gibt es aber die Möglichkeit, alle Speisen glutamatfrei zu bestellen. Das hilft dir zwar nicht, wenn du all-you-can-eat essen möchtest, ist aber vielleicht interessant, wenn du wirklich auf Glutamat verzichten möchtest. Meist sind die Buffets auch so teuer, dass es sich eher lohnt, ein oder zwei Gerichte à-la-carte zu bestellen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de