Darf der Welpe auf das Sofa?

25.10.2016 von hundeoma
1216 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

seit kurzem haben wir einen Welpen zu Hause. Nun sind wir alle sehr hin und hergerissen, ob er auf das Sofa darf. Die ersten Tage haben wir es ihm verboten. Dabei war es gar nicht so einfach so streng mit ihm zu sein. Immer diese Kulleraugen. Lach. Aber er lässt sich alles möglich einfallen und schleicht sich drauf. Hat es irgendwelche Nachteile? Wie ist das mit der Rangordnung? Und lasst ihr eure Hunde auch ins Bett? Er möchte doch sicher bei seinem Rudel bleiben.

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Also mein Hund darf auf jedes Sofa und ins Bett – weil ich es so will. Wichtig ist Konsequenz. Gerade der Welpe versteht es nicht, wenn er anfangs vielleicht darf, weil er so klein und süß ist, und später dann nicht mehr. Dass nicht jeder einen vielleicht auch großen Hund im Bett haben will, verstehe ich, aber er will schon bei seinem Rudel sein und wenigstens auf das Sofa dürfen. Es spricht nichts dagegen, ihm eine Decke hinzulegen.

hundefluesterer
hundefluesterer 25.10.2016

Wenn ihr den kleinen Racker auf das Sofa lassen wollt, ist das ok. Allerdings solltest du da Grenzen ziehen und ihn nicht jedes mal, wenn er es möchte, auf das Sofa lassen. Wenn er ankommt, solltest du es ihm auch mal verbieten. Wenn er immer drauf darf, weiß er, dass er das Sagen hat. Das ist dann auch eine Sache der Rangordnung. Außerdem ist es doof, wenn ihr mal Besuch habt oder du mit deinem Partner alleine kuscheln möchtest. Wenn der Hund immer drauf darf, wird er nämlich auch dann darauf bestehen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de