Darf die Teflonpfanne in den Geschirrspüler?

12.03.2017 von janmarco
1652 mal gelesen 2 Follower

Die Fakten: Wir haben einen ziemlich neuen und guten Geschirrspüler. Meine Freundin möchte ihre supertollen Messer und ihr handbemaltes Porzellan mit Goldrand nur von Hand spülen. Das kann ich auch verstehen. Aber heute sagte sie, die neue Teflonpfanne dürfte auch nicht in die Spülmaschine, weil sie davon kaputt gehen würde. DAS glaube ich aber nicht!

Ich verstehe, dass man nicht mit Gabel oder Messer in der Pfanne rumkratzen darf, weil die Beschichtung davon kaputt geht. Aber die Spülmaschine wird doch wohl kein Problem sein?

Antworten: 4

Beste Antwort
foodie
foodie 12.03.2017

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob sie in die Spülmaschine darf. Aber warum sollte sie da rein? Das ist völlige Platzverschwendung in der Maschine und meiner Ansicht nach absolut nicht notwendig.

Wenn ich aus der Pfanne auf den Teller portioniere, drehe ich mich um, stelle die Pfanne in die Spüle und drehe das kurz Wasser auf.

Du darfst sie einfach nicht wieder zurück auf den Herd stellen, sonst backen die Reste darin fest.

Nach dem Essen spüle ich sie nochmal heiß durch und gehe notfalls mit einem Spültuch rein und sauber ist sie!

Dann einen Tropfen Öl rein und mit dem Küchentuch auswischen und in den Schrank damit.

arthur
arthur 12.03.2017

@janmarco: Es ist tatsächlich besser, Teflonpfannen nur mit heißem Wasser und einem Küchentuch zu reinigen. Sie sollten nicht in die Spülmaschine gegeben werden.

  • Die Antihaftbeschichtung ist sehr dünn, empfindlich für Kratzer und beschädigt daher schnell.
  • In der Spülmaschine geraten Teller, Küchenutensilien und anderes durch den Strahl in Bewegung. Andere Dinge könnten die Beschichtung beim Kontakt mit der Pfanne beschädigen.
  • Spülmaschinenreiniger sind sehr aggressiv und greifen die Beschichtung an.

Die Pfanne verliert schlimmstenfalls ihre Antihafteigenschaften. Die Reinigung geht mit einem Küchentuch blitzschnell. Reinige sie einfach von Hand, dann hast du länger Freude daran! Ab und zu sollte man die Beschichtung mit Speiseöl einreiben.

pearl
pearl 13.03.2017

Ob eine Pfanne in die Spülmaschine darf oder nicht, steht normalerweise beim Kauf auf der Verpackung.

Aber wie @foodie schon sagt, nimmt sie doch sehr viel Platz weg und ist viel schneller und einfacher kurz von Hand gespült.

ABER man sollte Teflonpfannen niemals abrupten Temperaturunterschieden aussetzen, d. h. auf keinen Fall die noch heiße Pfanne unter kaltes Wasser halten! Dabei kann die Beschichtung Risse bekommen, was weder für die Brateigenschaften noch für deine Gesundheit gut ist. „zwinkern“-Emoticon

Ich gebe nach dem Benutzen entweder ein bisschen heißes Wasser in die Pfanne oder ich lasse sie erst etwas abkühlen, bevor ich sie auswasche.

Es gibt auch spezielle Teflonschwämme. Die sehen zwar auf den ersten Blick aus wie "aggressive" Metallschwämme, sind aber ganz weich und schaden der Beschichtung nicht. Und damit bekommt man die Pfanne wieder blitzsauber. „zwinkern“-Emoticon

foodie
foodie 13.03.2017

Ich hau die immer vom Herd unters kalte Wasser. Immer!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de