Darf ich mein Handy beim Dinner anlassen?

Darf ich mein Handy beim Dinner anlassen?

01.11.2016 von andy
1161 mal gelesen 1 Follower

Ich muss nicht lange telefonieren, aber manche Anrufe sind echt wichtig für mich in meinem Job. Leider auch abends und am Wochendende. Eine kurze Nachricht reicht dann, eine Info, auf die ich warte oder die ich jemandem geben kann. Ich weiß, dass das extrem unhöflich ist, wenn man mit einer netten jungen Dam beim Dinner sitzt. Kann ich das Telefon trotzdem anlassen?

Antworten: 4

Beste Antwort
derluebke
derluebke 01.11.2016

Ich denke mal, dass von der Bierstampe bis zum Nobelrestaurant jede Lokalität mitmacht, wenn Du für die Zeit Deines Besuches eine Rufumleitung zum Tresen oder an die Rezeption machst und Dir im Ernstfall jemand über den Anruf berichtet oder einen diskreten Zettel rüber schiebt. Mir selbst würde jetzt auch kein einziger Anlass einfallen, der es rechtfertigen würde, während eines Dinners ans Telefon zu gehen. Klar, ein Notfall in der Familie, das kann immer passieren, da muss sofort reagiert werden und das wäre ja durch die Rufumleitung realisierbar. Aber in der Gegenwart Deiner "netten jungen Dame" ständig auf's Display zu starren, ob nicht zufällig jemand angerufen hat, halte ich schon für ziemlich daneben.

Außerdem, es ist niemand unersetzbar, jedenfalls für eine gewisse Zeit und letztere solltest Du Dir nehmen.

irmgard
irmgard 01.11.2016

Ist Dir Dein Beruf wichtiger oder das Treffen mit der Dame? Zumindest in diesem Moment. Es kann doch keinen Job geben, bei dem Du nicht mal zwei Stunden nicht erreichbar bist. Und wenn es um einen Termin geht, zu dem Du am Telefon sein musst, dann würde ich für diesen Zeitpunkt eben kein Rendevouz vereinbaren. Wie würdest Du denn fühlen, wenn sie während der Vorsuppe zum Telefon greift und mit ihrer Freundin über den absolut wichtigen Termin beim Friseur spricht? Ja, so findet sie Dein beruflich so wichtiges Gespräch auch.

tina68
tina68 01.11.2016

Wenn es wirklich wichtig ist, dann kündige vorher an, dass mit Pech ein Anruf kommt, der wirklich sehr dringend ist und schalte es wenigstens auf lautlos. Und halte das Gespräch kurz und entschuldige Dich hinterher und lade auf jeden Fall zum Essen ein, wenn Du das nicht ohnehin schon vorhattest. Ich finde es wirklich auch sehr unhöflich, kann mir aber vorstellen, dass es manchmal wirklich sein muss. Mit Freunden plaudern beim Date geht natürlich gar nicht. Solche Anrufe würde ich gleich wegdrücken.

relatief
relatief 02.11.2016

Prinzipiell schenkt man der Person seine volle Aufmerksamkeit. Sollte ein wichtiger Gesprächspartner anrufen, würde ich dennoch nicht hingehen, ihn/sie darauf freundlich hinweisen und der Person (die angerufen hat) eine Nachricht schicken. Gerade bei einem Date muss man klare Prioritäten setzen. Du willst ja auch nicht, dass dein Gegenüber ständig am Telefon hängt. Insofern: manchmal das Handy ausmachen und die Zeit genießen.

Und sind wir mal ehrlich, wenn jemand um eine solche Uhrzeit anruft, dann muss er damit rechnen dass ein Rückruf evtl später erfolgt. Wir sind ja schließlich nur Menschen und ob du beim Dinner bist oder auf dem Pott ist im Endeffekt schei* egal – im wahrsten Sinne „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de