Darf man foie gras / Gänsestopfleber essen?

17.12.2016 von dajan
1334 mal gelesen 1 Follower

Bei unserem Weihnachtsessen gab es foie gras als Vorspeise und ich fand sie ziemlich lecker. Die Kolleginnen waren gleich am Tuscheln und Lästern, sowas könne man doch nicht servieren. Was den armen Gänsen da angetan wird, mit dem Trichter gestopft usw. genau die Geschichten, die ich beim Essen gerne hören will. Ich habe dann ein bisschen darüber gelesen, schön hört sich das wirklich nicht an.
In Frankreich ist sie allerdings nationales und gastronomisches Kulturerbe und vom Tierschutz ausgeschlossen. Da hat man sich die Gesetze mal wieder so gemacht, wie man sie braucht. Andere Länder, andere Sitten?
Fakt ist, sie schmeckt mir. Für mich ist eine Delikatesse. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
Darf man foie gras / Gänsestopfleber essen?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 17.12.2016

Ich würde sie nicht essen. Und zwar aus genau diesen tierschutzrechtlichen Gründen! Es hat schon seinen Grund, warum die Produktion von Stopfleber hier verboten ist. Was da gemacht wird, ist für die Tiere extrem schmerzhaft und sie müssen erhebliche Qualen leiden. Sie werden ja geschlachtet, kurz bevor sie von selbst an den Schäden sterben würden. Warum sollte ich denn solche Zustände fördern, indem ich dieser Industrie noch Geld dafür gebe? Zudem finde ich den Gedanken auch nicht besonders appetitlich, eine krankhafte Fettleber zu essen.

Zu guter Letzt gibt es ja unzählige tolle Gerichte, die auch ohne derartige Quälerei auskommen! Ein tolles Filet, ein saftiger Braten, eine knusprige Ente oder auch für die Hardliner was vegetarisches macht auch viel Freude - und da muss man nicht so ein schlechtes Gewissen bei haben. 

@dajan: Ich würde das nicht essen. Schau dir dieses Video an. Bitte unterstütze diese Praxis nicht, indem du Stopfleber kaufst. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen: http://www.stopfleber.org/

Ich könnte nicht einen Bissen herunterbringen. In meinem Kopf wären nur die Bilder gequälter Tiere und ihre Schreie. Wo Fleisch verzehrt, wird, leiden Tiere schreckliche Qualen. Darum bin ich auf dem Weg zum Vegetarier.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Das ist eine moralische Frage. Ich esse es nicht, denn ich boykottiere solche Methoden der Viehmästung vehemennt. Wenn man sich überlegt, man wäre diese Gans, die so gestopft und gemästete wird, bis sie fast platzt, dann würde mir die Gänseleber zum Hals rauskommen. Wir essen auch keine Forschschenkel, nur weil es die Franzosen tun. Ja, andere Länder andere Sitten, aber auch Frankreich sollte langsam mal aufwachen und etwas für den Tierschutz unternehmen in diese Richtung. Das gelingt aber nur, wenn ihre Verkaufszahlen sinken und das passiert nur, wenn so viele Menschen wie möglich auf den Konsum solcher Waren verzichten. Probier doch lieber, wenn es schon Gänseleber sein soll, eine Bio-Gänseleber vom Metzger deines Vetrauens, die kann man da bestellen, zumindest bei uns.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de