Darf man fremde Gräber pflegen?

05.08.2017 von sunnyre
1797 mal gelesen 3 Follower

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu und habe eine Frage. Also. Ich bin zweimal in der Woche auf dem Friedhof am Grab meiner Großmutter. Ich zupfe Unkraut, lese die fallenden Blätter der umliegenden Bäume ab und gieße die Bepflanzung. Manchmal bringe ich frische Blumen für die Vase mit. Es ist für mich wie ein Garten. Ein schöner Ort der Ruhe, an dem ich mich entspannen kann.

Beide Gräber links und rechts neben dem Grab meiner Oma scheinen mir ziemlich verlassen zu sein. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der dafür zuständig ist und man sieht einfach, dass dort selten jemand ist. Die Gräber sehen vernachlässigt aus.

Ich hätte es gerne schöner da und ich habe auch Zeit. Nun frage ich mich, ob ich – rein rechtlich gesehen – einfach an die Gräber von anderen Leuten darf. Weiß das jemand?

Ich danke Euch, viele Grüße, Irmtraud

Antworten: 1

susanne45
susanne45 05.08.2017

Ich bin wirklich kein Anwalt und antworte nur mit meinem gesunden Menschenverstand:

Es ist ja nun wirklich keine Straftat, wenn man Blätter absammelt und etwas Unkraut entfernt. Darüber würde ich mich freuen – oder es noch nicht mal bemerken, wenn ich nicht oft am Grab bin.

Ich würde nichts verletzen. Also auch kein Loch graben, um eine Vase reinzustellen. Aber alles an der Oberfläche ist doch nur nett und hilfreich und schön – da kann doch absolut niemand etwas dagegen haben!?

Vielleicht kannst Du mal einen Brief schreiben, dass Du das bist und warum Du es machst und ob die "Besitzer" es in Ordnung finden und erlauben – und den Brief dann hinlegen für die Hinterbliebenen der Nachbargräber.

Ansonsten mach es doch einfach. So lange Du nicht alles umgestaltest und die Bepflanzung änderst, sondern nur pflegst, wird da sicher niemand Einwände haben.

Anzeige

© 2024 werweiss.de