Darf man im eigenen Garten Bäume fällen?

16.07.2017 von tornado
1229 mal gelesen 2 Follower

Seit Jahren stehen nun schon vier gigantische Tannen bei uns im Garten, spenden Schatten und bieten einen tollen Sichtschutz. Als es aber letztens so extrem gestürmt hat, sind große Äste runtergefallen und jetzt machen wir uns Sorgen, dass die Bäume eines Tages abknicken und für riesige Verwüstung sorgen. Also werden wir die vier wohl oder übel fällen müssen, bevor ein größerer Schaden angerichtet wird. Das Nachbargrundstück ist aber relativ nah an unserem, daher sind wir uns nicht sicher, ob wir Laien den einfach so fällen dürfen.

Antworten: 2

Beste Antwort
moony
moony 17.07.2017

Es gibt Regeln, ob und wann man Bäume im eigenen Garten fällen darf. Wenn du einfach so selbst Hand anlegst, kann dir unter Umständen ein Bußgeld drohen. Es gilt zwar "Wo kein Kläger, da kein Richter", aber ich würde die empfehlen, auf Nummer Sicher zu gehen.

So gibt es Zeiträume, in denen das Bäumefällen sogar gesetzlich verboten ist. Soweit ich weiß, ist laut Bundesnaturschutzgesetzt von März bis September das Fällen verboten, weil in dieser Zeit die meisten Vögel brüten.

Generell sind die Vorschriften von Bundesland zu Bundesland bzw. von Gemeinde zu Gemeinde verschieden und du erkundigst dich am besten bei deiner Gemeindeverwaltung.

Es kommt auch darauf an, wo du wohnst. Ist es z. B. ein sehr dicht besiedeltes Gebiet, werden Baumbestände oft strenger geschützt als in ohnehin schon sehr grünen Gegenden.

Ein Baum kann auch aufgrund seines Alters oder seiner Größe unter Schutz stehen und darf nicht gefällt werden. So sind in der Regel Laub- und Nadelbäume mit einem Stammumfang ab 60-80 cm meistens geschützt.

Wenn ein Baum krank ist, kann man eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Auch muss man beachten, ob der Baum auf der Grenze zum Nachbargrundstück steht. Dann hat der Nachbar ein Mitspracherecht und man muss, wenn man Pech hat, Schadensersatz zahlen, wenn man einen solchen Baum einfach so fällt.

WENN man den Baum tatsächlich fällen darf, gibt es auch bestimmte Regeln zu beachten, z. B. dürfen keine Personen oder Gegenstände dabei zu Schaden kommen und der Baum darf auch nicht so gefällt werden, dass Passanten darüber stolpern könnten o. Ä.

Am besten erkundigst du dich wirklich vorab bei deiner Gemeindeverwaltung und wenn du die Bäume fällen darfst, holst du dir am besten einen Profi dazu.

foodie
foodie 16.07.2017

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Hol Dir gleich fachmännische Hilfe dazu. Wir haben es vor ein paar Jahren auch sonnig alleine versucht. Die Möglichkeit bestand, dass die Bäume dumm fallen auf die Terrasse der Nachbarn und die hatten wir gewarnt. Sie waren bei uns, hatten alles frei geräumt und in Sicherheit gebracht und waren mit beim Fällen dabei.

Es kam, wie es kommen musste, wenn man kein Holzfäller ist: Eine Tanne fiel in die falsche Richtung. Das Ende vom Lied war, dass wir die Feuerwehr rufen und um Hilfe bitten mussten und alle Nachbarn in der Straße mitbekommen haben, dass wir unfähig sind.

Also warne die Nachbarn, lege die Telefonnummer der Feuerwehr bereit oder sei schlauer als ich und lasse gleich einen Gartenbauer kommen…

Anzeige

© 2024 werweiss.de