Darf man Pilze aufwärmen?

Darf man Pilze aufwärmen?

29.04.2017 von huntsman
1370 mal gelesen 3 Follower

Heute haben wir eine wunderbar Pilzpfanne mit frischen Butterpilzen, Champignons und Steinpilzen gemacht. Es gab aber auch Nudeln und Salat und Kalbsgeschnetzeltes. Das war alles ein wenig zu viel und darum haben wir von der Pilzpfanne noch gut etwas übrig. Ich würde sie gerne morgen als Füllung für ein Omelette verwenden. Jetzt habe ich aber dunkel in Erinnerung, dass meine Oma immer sagte, man dürfe Pilze nicht aufwärmen. Sie würden giftig. Stimmt das denn? Es wäre wirklich schade, wenn ich den ganzen Rest wegwerfen müsste!

Antworten: 1

kublai
kublai 29.04.2017

Hey @huntsman,

natürlich darfst du Pilze aufwärmen. Der Tipp stammt wirklich noch aus "Omas Zeiten", vermutlich noch von davor, als es keine Kühlschränke gab. 

Es stimmt zwar, dass Pilze leicht verderbliche Lebensmittel sind. Aber wenn du sie richtig lagerst, ist das Wiederverwenden absolut kein Problem.

Wenn du lecker gekocht hast und von deinem Pilzgericht noch etwas übrig geblieben ist, stellst du die Reste, sobald sie abgehühlt sind, in den Kühlschrank. Einen oder zwei Tage überstehen sie ohne Probleme bei ca. vier Grad Celsius. Beim Wiederaufwärmen solltest du sie auf mindestens 70 Grad erhitzen. Lass dir dein Pilzomelette schmecken!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de