Darf man private Verkäufe über Facebook abwickeln?

03.09.2017 von athos
1263 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung gründlich aussortiert und möchte das ganze Zeug jetzt an den Mann bringen. Unter anderem habe ich über Facebook jemanden gefunden, der mir eine alte Kamera abkaufen möchte. Aber darf ich einen Verkauf so einfach über Facebook abwickeln? Oder mache ich mich damit strafbar?

Antworten: 2

siebtersinn
siebtersinn 03.09.2017

Warum sollst Du das nicht dürfen?

Natürlich darf man über Facebook privat Sachen verkaufen, schließlich gibt es sogar sehr viele Gruppen extra für diesen Zweck.

Beachte allerdings die rechtlichen Übergänge zwischen privat und gewerblich. Das Finanzamt ist wachsam und hat seine Augen überall. Auch bei eBay und Facebook.

tina68
tina68 02.10.2017

Strafbar machst Du Dich damit nicht. Du solltest nur bedenken, dass Facebook eine Kommunikationsplattform ist und keine Verkaufsplattform. Du hast also keine Absicherung wie bei ebay. Entweder triffst Du Dich mit dem Käufer und er hat das Geld dabei und Du die Kamera oder Du schreibst ihm: „Wir machen das wie bei ebay. Sie überweisen erst, dann versende ich die Ware“. Ich würde nicht einfach die Kamera da hinschicken und auf das Geld hoffen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de