Darf mein Hund bei Ikea rein?

Darf mein Hund bei Ikea rein?

27.04.2017 von faulpelz
5077 mal gelesen 3 Follower

Hallo!

Ich gestalte gerade meine Wohnung um und möchte dafür in den Ikea. Allerdings habe ich ein ziemliches Problem, denn ich fühle mich in Menschenmengen überhaupt nicht wohl und kriege schnell Panik bei so was. Normalerweise ist meine Hündin Tia deshalb immer dabei, egal wo es hin geht! Sie ist zwar kein ausgebildeter Therapiehund, aber ihr ruhige und nette Art gibt mir Halt und Sicherheit. Meistens kann ich sie auch in Geschäfte mitnehmen, wenn ich die Situation in Ruhe erkläre.

Meine Schwester meinte allerdings, dass ich da beim Ikea schlechte Karten hätten, die würden es mit Haustieren nämlich ganz besonders nehmen. Für mich wäre das eine mittelschwere Katastrophe, denn ohne Tia würde ich in so einem riesigen Kaufhaus einfach nur Angst kriegen! Sind die da wirklich so schlimm?

Antworten: 8

Beste Antwort
linus
linus 28.04.2017

Ich fürchte, sofern dein Hund kein ausgewiesener Assistenzhund ist, hast du leider schlechte Karten. „traurig“-Emoticon

Ich kann zwar nachvollziehen, dass dein Hund dir eine wichtige Hilfe ist und finde es auch toll, dass du mit ihm an deiner Seite gegen deine Ängste ankämpfst, aber ohne Nachweis, dass es sich um einen Assistenzhund handelt, könnte ja im Grunde jeder Hundebesitzer überall darauf bestehen, seinen Hund mitnehmen zu dürfen, und das gäbe mitunter ein ziemliches Chaos.

Assistenzhunde durchlaufen ja ein intensives und extrem anspruchsvolles Training, bis sie in der Lage sind, einen Menschen sicher durch den Alltag zu führen, z. B. blinde Menschen sicher über befahrene Straßen etc.

Sie sind auch in jeder Situation ruhig und gelassen, ob es nun laut oder sonstwie stressig ist. Das können eben viele normale Haushunde nicht und deshalb dürfen sie auch nicht überall mit rein.

Kannst du denn nicht deine Schwester oder eine Freundin/einen Freund mit zu Ikea nehmen, um dir die Angst vor den vielen Menschen zu nehmen?

Von diesen Hundeparkplätzen vor Ikea habe ich auch schon gehört, aber wie @tina68 schon sagt, wäre mir das auch zu riskant, denn es gibt genug Idioten, die einen angebundenen Hund einfach mitnehmen oder die auf noch schlimmere Ideen kommen würden.

Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen, dir mindestens einen vertrauten Menschen zu suchen, der von deinen Ängsten weiß und dich zu Ikea begleitet.

Noch eine Bemerkung an @rolfgoergen: Ich muss dir da widersprechen. Ich finde es richtig und wichtig, dass Assistenzhunde zugelassen sind, wo normale Hunde verboten sind. Menschen mit Assistenzhunden sind in der Regel auf diese Hunde angewiesen (z. B. Epilepsie- oder Diabeteswarnhunde, Blindenführhunde etc.). Diese Hunde ersetzen eine menschliche Begleitperson und erfüllen alle möglichen unverzichtbaren Aufgaben für ihren Menschen. Warum sollten sie also nicht auch überall mit hin dürfen? Damit würdest du ja behinderten Menschen das Recht absprechen, allein und selbständig zu leben.

traumfee
traumfee 27.04.2017

@faulpelz: Assistenzhunde dürfen eigentlich bei Ikea mit rein. Ich würde das sicherheitshalber vor dem Besuch melden bzw. klären. Einfach so hinfahren und hoffen, dass Tia mit rein darf, würde ich nicht. 

Es gibt viele Menschen, die sich vor Hunden fürchten. Deswegen dürfen Hunde normalerweise nicht in die Geschäfte mitgehen. Aber Ikea hat sich etwas Tolles ausgedacht: Hundeparkplätze. Die gibt es vor etlichen Geschäften. Aussehen tun sie wie grüne Matratzen. Man kann den Hund dort anleinen. Eine Schüssel mit Wasser steht bereit. Der Vierbeiner muss also nicht im Auto bleiben, während Herrchen oder Frauchen shoppen gehen. Für dich kommt es natürlich nicht in Frage, den Hund draußen zu lassen... 

tina68
tina68 28.04.2017

Für mich käme es aber auch nicht in Frage, meinen Hund vor einem Geschäft anzubinden! Die werden da nämlich auch gerne mal geklaut. Ich würde IKEA anrufen und mir außerdem vom Tierarzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass Tia ein Therapiehund ist.

rolfgoergen
rolfgoergen 28.04.2017

@tina68

Aber wie Du lesen kannst, ist ihr Hund kein Therapiehund!

Und selbst wenn es so wäre: Auch ein Therapiehund ist ein Hund. Wenn also per Regel Hunde nicht erlaubt sind, sollte da auch keine Ausnahme gemacht werden.

shania
shania 28.04.2017

Ikea Deutschland schreibt dazu:

Ausgebildete Blindenführhunde und Assistenzhunde darfst du selbstverständlich mit ins Haus nehmen.

Alle anderen Hunde sind also nicht erlaubt.

Da Dein Hund keine Ausbildung hat, muss er leider draußen bleiben.

schneezauber
schneezauber 28.04.2017

Bei uns in Österreich dürfen die Hunde in den IKEA rein „lachen“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon Allerdings auch nur mit Leine und Beißkorb. Komisch, dass das in Deutschland anders ist?

tina68
tina68 28.04.2017

@rolfgoergen @linus

Irgendwie bin ich hier die Einzige, die im Notfall ein wenig um die Ecke denken kann, oder?

Eine anerkannte Therapiehundeausbildung, ja, die gibt es. Wissen wir alle, wer da berechtigt wäre, eine auszustellen? Ich jetzt nicht. Und der Mann bei IKEA am Empfang ganz sicher auch nicht.

Also würde ich jetzt mal empfehlen, mir eine vom Tierarzt ausstellen zu lassen und damit ganz stolz und selbstbewusst in den Laden zu marschieren. Den Hund vielleicht besser am Geschirr haben, statt an der Leine, sieht professioneller aus. Und dann diesen Wisch mit Tierarztstempel oder irgendeinen selbstgemalten Bescheid hochhalten…

lena2000
lena2000 30.04.2017

@tina68

Eine anerkannte Therapiehundeausbildung, ja, die gibt es. Wissen wir alle, wer da berechtigt wäre, eine auszustellen? Ich jetzt nicht. Und der Mann bei IKEA am Empfang ganz sicher auch nicht.

Ich würde davon ausgehen, dass die Mitarbeiter bei Ikea entsprechend instruiert sind, denn die nehmen ihre Hunderegelung wirklich ernst. Im Internet habe ich einen Erfahrungsbericht von einer Schwangeren gelesen, die vor die Tür gesetzt wurde - in die Kälte - weil sie arglos mit einem lieben Hund in einen Ikea reingelaufen war. 

Wenn @faulpelz sich in großen Menschenmengen nicht wohl fühlt, weiß ich nicht, wie sie sich fühlt, wenn sie zig mal erklären muss, wo ihr selbstgemaltes Zertifikat herkommt. Mir wäre das zu riskant. 

Tipp an @faulpelz: Guck im Internet, was dich bei Ikea interessiert, und bestell es online. Du musst dir den Stress im Laden nicht antun. Dann kommen zwar Versandkosten dazu, aber so viel ist das auch wieder nicht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de