Das Weihnachtsgeschenk schlechthin - was kann ich meinen Großeltern schenken?

Das Weihnachtsgeschenk schlechthin - was kann ich meinen Großeltern schenken?

09.11.2016 von gluexfee
971 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
es stellt sich ja jedes Jahr die gleiche Frage: was schenkt man wem? Doch gerade bei der älteren Generation tun wir uns etwas schwer, wie eben auch bei meinen Großeltern. Sie sind nun Ende 70 und haben eigentlich schon alles bekommen, was man so schenken kann. Vom Kurzurlaub über Apotheken- und Behandlungsgutscheinen wie Akkupunktur bis hin zu selbst gestrickten Socken und Konzertkarten. Da sie in ihrem Leben schon viel mitgemacht haben, möchten wir ihnen natürlich nur das beste schenken. Hat jemand eine Idee, auf die wir bisher noch nicht gekommen sind und worüber sich die ältere Generation garantiert freuen wird? Abgesehen von Zeit und Gesprächen.

Antworten: 4

Beste Antwort
seppbuntschuh
seppbuntschuh 09.11.2016

Wenn die Großeltern schon alles haben, wird es natürlich nicht leicht, das Herz zu erfreuen, doch manchmal geht es nur um kleine Dinge im Leben. Eine Bilderchronik eurer Familie wäre doch sinnvoll. Dazu werden einige schöne Erinnerungen auf einen Stick geladen. In einem digitalen Bilderrahmen können die Großeltern die schönsten Familienerlebnisse abrufen.

Bei Amazon könnt ihr für einen Preis von etwa 50,00 EUR dieses schöne Geschenk erwerben. Sicher gibt es auch noch billigere Varianten.

sue123
sue123 09.11.2016

Meine Großeltern verlieren sich gerne in Erinnerungen. Das ist nicht böse gemeint! Gibt es ein schönes Buch mit vielen alten Fotografien aus deren Heimatstadt? Oder einen Fotokalender? Besonders toll sind Bilder von einem bekannten Ort „damals und heute“. Das ist auch für mich immer schön, wenn sie dann anhand dieser Fotos ihre Geschichten von früher erzählen. „Was von früher“ ist mein Tipp. Kann auch ein Zinnteller sein oder eine Vase aus den 50er Jahren. Das kennen sie und es weckt Erinnerungen, auch wenn sie in den 70er Jahren selbst natürlich modern geworden sind.

mamsellchen
mamsellchen 10.11.2016

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Eltern und auch Großeltern sich sehr an selbstgemachten Dingen erfreuen. Wie wäre es mit einem Bilderalbum? Nicht einem 08/15-Album, sondern einem Bilderbuch, mit farbigen Seiten, vielen Bildern und Sprüchen oder Gedichten. Wenn es noch vorhanden ist, dann vielleicht Urlaubsandenken einkleben oder etwas, was mit einem Ausflug oder einer Unternehmung verbunden wird. So entsteht ein dickes Buch, das sich die Beschenkten immer und immer wieder ansehen können, um so in Erinnerungen schwelgen können. Auch gemeinsame Zeit lässt sich gut verschenken - für einen Spaziergang, ein Mal Eisessengehen oder für einen Theater-Besuch. Nutzt die Zeit, denn die meist schneller vorbei, als man es zu glauben vermag.

arthur
arthur 07.12.2016

je älter man wird, desto mehr wird einem bewusst, dass gemeinsame Zeit und gute Gespräche die einzig wirklich wertvollen Geschenke sind. Alles andere kann man sich selbst kaufen. Schöne Ideen sind ein Bilderalbum und Gutscheine für gemeinsame Events, an die man sich natürlich auch halten sollte. Theater- und Konzertkarten in Kombination mit Essen gehen finde ich auch sehr geeignet. Man verbringt vorher gemeinsam Zeit, stärkt sich und geht dann entspannt etwas Schönes ansehen oder anhören. Hinterher sollte noch Zeit für ein kleines Gespräch bleiben, um über das Erlebe zu sprechen. So etwas ist viel mehr wert als Dinggeschenke.

Sonst könntest du einen Präsentkorb zu einem Thema gestalten und eine Reise verschenken. Es kommt darauf an, für welches Land sie sich begeistern, z.B. Italien oder Frankreich. Leckereien, Reiseführer, Postkarten aus dem Land, der Stadt oder Region sollen Lust machen auf einen kleinen Urlaub dort. Erlebnisse sind immer etwas Besonderes. Natürlich geht das nur, wenn sie noch mobil genug sind.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de