Die besten Sehenswürdigkeiten in Berlin?

Die besten Sehenswürdigkeiten in Berlin?

28.05.2017 von klangwerk
1040 mal gelesen 5 Follower

Hallo an alle hier,
bitte nicht auslachen, ich war mit meinen 31 Jahren bis heute nie in Berlin, was ich aber im Juni mit einer Freundin nachholen werde. Wir sind 5 Tage dort und haben ein Hotel genau mitten in der Stadt „lachen“-Emoticon

Jetzt hätte ich eine Frage an die Berliner/innen, welche Sehenswürdigkeiten man denn in Berlin auf keinen Fall verpassen sollte? Ich kenne mich mit unserer Hauptstadt leider überhaupt nicht aus und außer dem Brandenburger Tor fällt mir auch nichts "sehr bekanntes" ein, was man sich anschauen kann?

Wer kann mir eine tolle Liste zusammenstellen? Das wäre echt super klasse.

Danke Euch,
Simone

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 29.05.2017

Ich bin zwar nicht aus Berlin, aber ich war schon dort. Und da fällt mir schon noch ein bisschen mehr ein, als das Brandenburger Tor. Hier mal ein paar Ideen:

  • Reichstag: Erbaut zwischen 1884 und 1894 für das nach der Reichsgründung entstandene Parlament. Seit 1990 wieder Sitz des Bundestages.
  • Berliner Mauer: Ja, die gibt es noch und zwar in der Berliner East Side Gallery in Friedrichshain. Hier steht noch ein Abschnitt, der rund 1.300 Meter lang ist.
  • Museumsinsel: Wenn Du auf Museen stehst, bist Du hier richtig. U.a. gibt es das Alte Museum, die Alte Nationalgalerie, das Pergamonmuseum, das Neue Museum und das Bode-Museum.
  • Berliner Fernsehturm: Das größte Bauwerk Deutschlands kann man täglich besuchen. Von oben hat man natürlich einen herrlichen Blick.
  • Gedächtniskirche: Die Reste der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sehen heute noch so aus, wie nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg. Die Kirche wurde als Mahnmal nicht wieder aufgebaut.
  • Kurfürstendamm: Die Einkaufsstraße Berlins schlechthin.
  • Potsdamer Platz: Er wurde nach der Wende komplett neu gestaltet und bestet aus mehreren Hochhäusern, die das Eingangstor zur Innenstadt bilden. Hier kann man auch toll essen gehen und Musicals gucken.
  • Siegessäule: 1938 erbaut, steht sie heute im Tiergarten, direkt an der Straße des 17. Juni. Sie ist ein Nationaldenkmal für preußische Siege.
  • Holocaust-Mahnmal: 2711 Betonstelen sollen an ermordete Juden zur Zeit des Nationalsozialsimus erinnern.
  • Alexanderplatz: Hier am nördlichen Bereich der Berliner Mitte findet man zahlreiche Geschäfte und vor allem die Uranie-Weltzeituhr.
  • Checkpoint Charlie: Der ehemalige Kontrollpunkt zwischen Ost- und West war in der Zeit des Kalten Krieges oftmals Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen den USA und den Sowjets.

So, das waren jetzt mal ein paar Ideen, die für ein paar Tage ausreichen sollten. Viel Spaß!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de