Die Zukunft von Deutschland - Habt Ihr Angst?

Die Zukunft von Deutschland - Habt Ihr Angst?

03.11.2016 von soraja
1029 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend,
vielleicht ist meine Überschrift jetzt etwas reißerisch, aber ganz ehrlich mache ich mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken, wie es mit unserem Land weitergehen soll. Leider sind diese Gedanken überwiegend negativer Natur. Schlagzeilen von Terror überschlagen sich, man kann als Frau kaum noch vor die Tür gehen und auch die Wirtschaft scheint kurz vor einem Knall zu stehen.
Bin ich die Einzige, die sich da Gedanken und Sorgen macht? Das kann ich nicht verstehen. Manche aus dem Freundeskreis scheinen sich überhaupt keinen Kopf zu machen und denken nicht darüber nach.
Ich will jetzt hier keine politische Grundsatzdiskussion auslösen, aber seht Ihr nicht auch, dass sich alles in Deutschland zum Negativen hin entwickelt?

Über eine Diskussion und einen Austausch hierzu würde ich mich freuen. Ich hoffe auch, das Thema passt hier rein.

Antworten: 3

Beste Antwort
derluebke
derluebke 04.11.2016

Als Angst würde ich es bei mir nicht bezeichnen, eher als Wut. Wut darauf, dass die Politiker es noch immer nicht verstehen, dass die Menschheit Frieden braucht und will, dass man deshalb mitunter Kompromisse mit anderen Ländern eingehen muss, statt dass damit begonnen wird (auch) deutsche Soldaten zur „Friedenssicherung“ Richtung Osten aufmarschieren zu lassen – frei nach dem Motto „Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt“. Von daher bleibt nur zu hoffen, dass es über den Regierungssitzen der Welt schon bald Hirn regnet und die Politiker mitsamt ihren Parteien zur Besinnung kommen. Und klar geht’s der Wirtschaft blendend, besonders in solchen Bereichen, die vom Export leben. Nur denen, die diesen Reichtum mit erwirtschaften oder es früher getan haben, viel zu oft nicht, oder woher kommen die Millionen Kinder, Frauen und Männer, die im Armutsbericht zu lesen ist?

Aber ich habe auch deshalb keine Angst, weil ich nach vielen Jahren in Berlin jetzt auf einem beschaulichen Dorf inmitten der Lüneburger Heide lebe, auf die Nachrichten und Polit-Talks der Leitmedien gut verzichten kann und meine Prioritäten zum großen Teil weit abseits des Mainstream gesetzt habe.

tina68
tina68 04.11.2016

Ich bin als Frau noch nie alleine nachts im Dunkeln unterwegs gewesen und denke, das war damals ganz genauso gefährlich wie heute. Hute erfährt man nur mehr davon und schneller durch das Internet und bei jedem Unfall hält irgendeiner mit der Handykamera drauf. Wir haben in Deutschland eine gute medizinische Grundversorgung durch Krankenkassen und selbst Leute, die nicht arbeiten können oder wollen, sind abgesichert. In anderen Ländern gibt es kein Arbeitslosengeld, das nur zur Erinnerung.

relatief
relatief 04.11.2016

Generell? Nein, definitiv nicht. Unsere Wirtschaft boomt, die Arbeitslosigkeit ist geringer denn je und auch sonst habe ich nicht das Gefühl, dass etwas im Argen ist. Unsere Gesundheitsversorgung ist beispielhaft und auch die Bildung ist, wenn auch nicht alles, überdurchschnittlich gut (und günstig). Ich sehe kein Grund warum etwas schief laufen sollte. Ganz im Gegenteil: bin viel eher gespannt was die Zukunft so bringt.

Wovor ich aber mehr Angst habe ist die Präsidentschaftswahl in den USA. Das könnte ein ganz anderes Thema werden.

Anzeige

© 2024 werweiss.de