Dürfen Hunde Tomaten essen?

07.11.2017 von bodo
1484 mal gelesen 2 Follower

Guten Morgen an alle, meine neue Freundin hat einen kleinen Hund, also beschäftige ich mich nun etwas mit dem Thema. Ich möchte ja nichts falsch machen. Sie hat mir schon eingeschärft, dass Kira keinesfalls Schokolade haben darf, weil die giftig für Hunde ist. Nun frage ich mich bzw. Euch, was der Hund noch keinesfalls haben darf und ob ich mir das merken muss, oder irgendwie selbst herleiten kann, falls ich mal niemanden fragen kann. Kira bettelt ganz süß und wirklich nicht aufdringlich, wenn ich koche. Also würde ich ihr gerne was geben. Dürfen Hunde denn Tomaten essen? Obst und Gemüse sind für den Menschen ja gesund, ich hoffe nicht, dass es schädlich für den Hund ist! Wer kann mir da helfen? Herzlichen Dank und viele Grüße, Euer Bodo

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 07.11.2017

Es gibt tatsächlich einige Dinge, die wir Menschen vertragen und die bei Hunden richtig üble Folgen haben können. Zu allem Überfluss haben die Hunde auch noch keinerlei Gespür dafür, was gut für sie ist, und würden selbst den für sie giftigsten Kram mit Begeisterung fressen „neutral“-Emoticon

Diese Lebensmittel sind für Hunde giftig

  • Rohes Schweinefleisch (kann einen tödlichen Virus enthalten, daher meiden!)
  • Alla Kakao- und Kaffeeprodukte
  • Alkohol
  • Weintrauben und vor allem Rosinen
  • Steinobst (vor allem die Kerne)
  • Avocados
  • Nachtschattengewächse wie Tomaten, rohe Kartoffeln und Auberginen
  • Zwiebeln (auch gekocht!)
  • Knoblauch, Bärlauch und Schnittlauch (Knoblauch wird manchmal zur Behandlung von Zecken und Würmern empfohlen. Viel zu gefährlich!)
  • Nüsse
  • Lebensmittel mit dem Süßstpff Xylit (für uns Menschen super zur Kariesprophylaxe, für Hunde und Katzen brandgefährlich!)
  • Hülsenfrüchte
  • Pilze
  • gekochte Hühnerknochen (splittern!)

Wie Du siehst, sind Tomaten nicht gut für Hunde. In jedem Falle sind sie sehr schlecht verträglich, das liegt an dem enthaltenen Stoff Solanin. Den vertragen Hunde einfach nicht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de