Dürfen Katzen rohen Fisch essen?

Dürfen Katzen rohen Fisch essen?

26.04.2017 von giny
1495 mal gelesen 5 Follower

Wenn ich in der Küche zu Gange bin, habe ich zwei große Fans: Meine beiden Katzen. Sobald ich mit Fleisch hantiere, fangen sie regelrecht an zu betteln! Natürlich bekommen sie immer etwas ab. Den Fettrand vom Schweineschnitzel schneide ich sowieso immer ab vor dem Braten und werfe ihn den beiden hin. Genauso bekommen sie Hackfleisch und Rindergulasch. Meine Freundin hat mir heute gesagt, dass Katzen keinesfalls rohes Fleisch bekommen dürfen und jetzt bin ich völlig verunsichert. Sie vertragen es prima und ich gebe den beiden seit 10 Jahren abends immer mal kleine Bröckchen. War das falsch oder gefährlich?

Antworten: 4

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 26.04.2017

Natürlich dürfen Katzen rohes Fleisch und Fisch haben! Sonst hätten sie es ja schwerlich durch die ganze Evolution bis in die Moderne geschafft, oder? „zwinkern“-Emoticon Meine zwei Kater werden ausschließlich damit ernährt ("gebarft") und erfreuen sich bester Gesundheit. Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

  • Katzen dürfen AUF KEINEN FALL Schwein oder Wildschwein bekommen. Da hast du leider einen Fehler gemacht. Schweinefleisch kann einen tödlichen Virus (Aujeszky-Virus) enthalten, der eine Krankheit auslöst, die sich so ähnlich wie die Tollwut äußert. Leider wird das Fleisch auf diesen Virus nicht kontrolliert, weshalb man sich nie sicher sein kann, ob das Fleisch verseucht ist! Am besten gibt man also einfach gar keines. Gibt ja genug andere Fleischsorten „lachen“-Emoticon
  • Sobald mehr als 20% des Gesamtfutters aus rohem Fleisch besteht, musst du supplementieren, d.h. die Stoffe dazugeben, die in Muskelfleisch nicht drin sind, die deine Katzen aber brauchen. Zum Beispiel brauchen Katzen Calcium, aber das ist mangels Knochen in Fleisch-Schnipseln nicht drin - also muss es dazugegeben werden. Es gibt extra Pulvermischungen dafür zu kaufen. Für dich als Gelegenheitsfütterer sollte das aber kein Thema sein.
  • Fisch ist gesund und seeehr beliebt, darf aber nicht in zu großen Mengen gegeben werden. Grund dafür ist einerseits das viele Vitamin D (das kann tatsächlich überdosiert werden!) und andererseits die in manchen Fischen enthaltene Thiaminase. Das ist ein Enzym, das ein bestimmtes B-Vitamin zerstört. Dann und wann ein Häppchen Fisch richtet aber keinen Schaden an!
  • Kein gekochtes Fleisch mit Knochen oder Gräten geben. Roh sind die ungefährlich, aber gekocht werden sie spröde und können splittern!
blogger
blogger 26.04.2017

@Giny:

Bei mir sieht es ähnlich aus! Wenn ich koche, sind die Fellnasen dabei. Ich füttere hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleisch- oder Fischanteil und ohne Getreide. Meine Katzen zu BARFen, traue ich mir nicht zu. Da muss man zu viel beachten. Aber sie lieben rohes Fleisch und rohen Fisch. Wenn ich koche, sind sie quasi meine Vorkoster. Sie bekommen keine großen Mengen, sondern einfach ab und zu ein Bröckchen. Das lieben sie! Außerdem ist das für mich auch ein guter Indikator, ob Fleisch und Fisch noch gut und frisch sind.

Einmal habe ich Fisch im Angebot gekauft. Der roch komisch, obwohl er laut Mindesthaltbarkeitsdatum noch einen Tag lang essbar sein sollte. Ich habe ihn sicherheitshalber mal den Katzen angeboten. Als die angeekelt weggelaufen sind, habe ich den Fisch lieber entsorgt. 

arthur
arthur 26.04.2017

@kleinehexe hat es prima erklärt! Wenn du es mit der Fütterung von rohem Fisch nicht übertreibst, besteht keine Gefahr, dass es Katzen gesundheitlich schaden könnte. Sie lieben Fisch und Meeresfrüchte. Ich handhabe es so, dass ich einmal die Woche rohen Fisch füttere. In der Regel, wenn wir Menschen welchen essen.

Sie bekommen ihn dann komplett mit Gräten, was sie klasse finden. Damit wird gespielt, gekämpft und dann wird er nach und nach verzehrt. Meeresfrüchte mögen sie auch! Beute. „zwinkern“-Emoticon Lachs, Makrele, Hering und Sardinen sind fettreich und enthalten Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe...

Aber das Enzym Thiaminase zerstört Vitamin B1. Unsere Tierärztin hat dazu geraten, dass wir einfach Bierhefe dazu füttern sollen. Darin sind Vitamine-B Komplexe enthalten. So kann es keine Mangelerscheinungen geben.

tina68
tina68 27.04.2017

Ich bin mit Schweinefleisch aus Deutschland heute nicht mehr ängstlich, da es seit über 10 Jahren keinen Aujeszky-Fall mehr bei uns gab. Bei Fleisch unbekannter Herkunft aus dem Supermarkt oder bei Wildschwein bleibe ich vorsichtig und füttere es meinen Tieren niemals roh. Ich habe vor 25 Jahren allerdings Tiere daran sterben sehen und kann die Angst der Tierhalter davor verstehen.

Es ist schön, wenn Menschen ihre Tiere artgerecht und gesund ernähren wollen, aber zu viele Gedanken muss man sich da gar nicht machen. Die meisten Katzen überleben das Industriefutter aus 4% Fleisch und tierischen Nebenprodukten in den kleinen Schalen mit den hübschen Fotos drauf ganz gut. Wer darüber mehr wissen will, sollte das Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“ unbedingt lesen.

Da ist ein echtes Stück Fleisch und ein echtes Stück Fisch auf jeden Fall eine Bereicherung und eher gut.

Bei uns ist es witzig. Mein Straßenkater aus Mallorca, der sich 6 Monate lang von Mäusen und Abfall ernährt hat, frisst nur Sheba. Kein Whiskas. Kein Frischfleisch. Meine deutsche Bauernhofkatze will alles probieren, was ich zubereite.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de