Dürfen Pferde Eicheln fressen?

26.10.2016 von pferdefluesterer
1457 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr lieben! Jedes Jahr im Herbst wenn die Eicheln runterfallen, habe ich darauf geachtet, dass mein Pony nicht zu viele davon frisst. Ich gebe zu, komplett verhindern kann man es einfach nicht. Ich war der Meinung, dass die Eicheln giftig sein sollen. Nun habe ich aber vorgestern im Stall von einer Kollegin gehört, dass die gar nicht giftig sind. Normalerweise würde ich darauf ja gar nicht hören, aber sie hat einfach ein großes Wissen, was die Pferdefütterung und auch Haltung angeht. Bei Google finde ich immer nur, dass Eicheln giftig für Pferde sein sollen. Gibts hier Experten?

Antworten: 1

kati
kati 26.10.2016

Eicheln sind sogar im Pferdefutter enthalten. Die Dosis macht das Gift, wenn die Pferde unter einem Baum weiden und zwei Tage nur Eicheln fressen, bekommen sie natürlich eine Kolik, aber die Eichel an sich ist nicht giftig. Enthält auch keine Blausäure oder so, wie oft geschrieben wird. Völliger Unsinn. Man sollte sie einsammeln und gut trocknen, dann kann man bedenkenlos eine Hand voll am Tag verfüttern.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de